ADAC Wanderführer: Auf den Spuren von Löwenherz, Goethe und den Neandertalern

München –

ADAC Wanderführer: Auf den Spuren von Löwenherz, Goethe und den Neandertalern

Mit den ADAC Wanderführern Harz, Rhein-Mosel-Eifel und Saar-Pfalz-Hunsrück im Gepäck, ist jeder für einen Urlaub in der Heimat gut gerüstet. Auf je 40 Touren für jeden Schwierigkeitsgrad laden die Bücher zu reizvollen Ausflügen ein. Der ADAC stellt eine Auswahl der geschichtsträchtigsten und attraktivsten Touren vor:

Saar-Pfalz-Hunsrück? Bergaufzur Zelle von Richard Löwenherz: Auf der zweistündigen Panorama-Wanderung können Einsteiger auf den Spuren von Richard Löwenherz die Burg Trifels erkunden, deren berühmtester Gefangener der englische König war.

Harz? Mit Goethe auf den ?Blocksberg?: Erfahrene Gipfelstürmer wandern auf der 20,2 Kilometer langen Tour über den ?Goetheweg? auf den Brocken, den der Dichter selbst 1777 zum ersten Mal bestiegen hat. Auf dem Plateau des im Volksmund bekannten ?Blocksberg? können müde Wanderer nach der sechsstündigen Tour in der gemütlichen ?Hexenklause? einkehren.

Rhein-Mosel-Eifel?Auf geschichtlichen Spuren der Neandertaler: Die 12,3 Kilometer lange mittelschwere Tour führt Natur- und Kulturinteressierte an der einzigen, nördlich der Alpen erhaltenen, römischen Aquäduktbrücke und am Naturschutzgebiet Eulenberg vorbei. Weiter geht es durch die Kakushöhle, in der vor 40 000 Jahren bereits Neandertaler lebten.

Übersichtliche, gut lesbare Kartenbilder im Maßstab 1:20 000 bis 1:40 000 und ausführliche Tourenbeschreibungen machen die ADAC Wanderführer zu informativen Wegbegleitern. Info-Boxen geben einen Überblick über den Schwierigkeitsgrad, Geländebeschaffenheit, Länge und Dauer der Route sowie Einkehrmöglichkeiten. Außerdem geben die Führer Auskunft über Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen und Anfahrtsbeschreibungen.

Die bisher erschienenen 14 Wanderführer sind für 9,95 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftstellen, im Internet unter www.adac.de/shopund unter der Bestellhotline 01805/10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) erhältlich.

Im Juni 2009 erscheinen in dieser Reihe die neuen ADAC Wanderführer Wilder Kaiser-Kitzbüheler Alpen, Salzburger Land, Südtirol-Brixen Dolomiten sowie Südtirol/Meran Vinschgau.

Rezensionsexemplare können unter rezensionen@adac.de angefordert werden.

=366906″ width=”1″ height=”1″>