?Ankunft: Neue Musik? ? Klangzug und ohrenstrand mobil im Berliner Hauptbahnhof

“Ankunft: Neue Musik” ? Klangzug und ohrenstrand mobil im Berliner Hauptbahnhof

Konzerte und Performances vom 26. August bis 5. September 2010

(Berlin, 23. August 2010) Bereits zum zweiten Mal macht ohrenstrand mobil, die mobile Bühne von ohrenstrand.net, Station im Berliner Hauptbahnhof und lädt Reisende, Besucher und Neugierige mit einem umfangreichen Programm zu einer Stippvisite in die Welt der Neuen Musik ein.

Über 50 Veranstaltungen mit mehr als 150 Künstlern sorgen elf Tage lang für ungewohnte Hörerlebnisse auf dem Berliner Hauptbahnhof und manch ein Reisender wird erstaunt sein, wenn neben ihm plötzlich gesungen oder musiziert wird. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zum Auftakt des Festivals am Mittwochabend ab 21 Uhr haben Tango-Begeisterte und Nachtschwärmer die seltene Möglichkeit mitten auf dem Berliner Hauptbahnhof nach der Musik der Berliner Tango-Formation Vibratanghissimo und DJane Mona Isabelle zu tanzen.

Der erste Festival-Tag beginnt am 26. August um 11 Uhr mit der Ankunft des Klangzuges “Sounding D” auf Gleis vier und bietet gleich bis Mitternacht ein Non-Stop-Programm mit einer Klangausstellung und Klanginstallationen sowie zeitgenössischer Musik. Eine Opernpremiere wird der erste Höhepunkt des Festivals sein: Um 11.30 Uhr und um 21 Uhr wird György Ligetis Kurzoper “Nouvelles Aventures” durch die Zeitgenössische Oper Berlin aufgeführt. Weitere Aufführungen finden am 31. August und 1. September statt. Mit dieser Opernproduktion und mit der Interpretation von Morton Feldmans “Patterns in a chromatic field” durch Arno Waschk (Klavier) und Zoé Cartier (Cello) am 31. August und 1. September erweist das Festival zwei Wegbereitern und Altmeistern der Neuen Musik seine Referenz.

Der in Berlin lebende US-amerikanische Komponist und E-Gitarrist Sidney Corbett gibt als Vertreter der Gegenwart am 26. August und 1. September einen Einblick in sein umfangreiches Werk. Mehrere Uraufführungen, die im Rahmen des Wettbewerbs operare10 () speziell für das Festival entstanden und die Ideen der jüngeren Künstlergeneration widerspiegeln, werden den Berliner Hauptbahnhof als Bühnenraum erkunden: “Verstehen Sie Bahnhof?” (26. August), “JudoOper” (29. August) sowie “Anfahrt und Abkunft” ( 3. September). Wer sich am 29. August zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf den Bahnhof begibt, wird erleben, wie der Kontrabassist Arnulf Ballhorn Salvatore Sciarrinos “Esplorazione del bianco I” vor dem Hintergrund wechselnder Tageszeiten und durch den Bahnhof “wandernd” interpretiert.

Programm “ohrenstrand mobil” im Berliner Hauptbahnhof 2010
Dateiformat: PDF
Dateigröße: 0,42 MB

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG