Auf den Sattel, fertig los! Am Möhnesee ist Anradeln! Saisoneröffnung mit geführter Tour und Rahmenprogramm

Möhnesee

Endlich! Nach den langen Wintermonaten sieht das Rad wieder Sonnenlicht, Radfahrer genießen frische Luft und gleichmäßig kraftvolle Tritte in die Pedale. Die glitzernden Wellen des Möhnesees, die wogenden Wälder des Naturparks Arnsberger Wald und die endlosen Felder der Soester Börde vor Augen, starten Zweiradfans am 17. April, um gemeinsam die Saison anzuradeln.

Ganz gleich ob Drahtesel, schnittiges Rennrad oder stollenbereiftes Mountainbike. Beim Anradeln am Möhnesee ist jeder richtig. Radjunkies gehen dabei gemeinsam mit ungeübten Radlern auf Tour, Radfahrer unterschiedlicher Wadenstärken erleben gleichermaßen die Schönheit der erwachenden Frühlingslandschaft. E-Bikes machen es möglich. Ein kaum sichtbarer und kaum hörbarer Elektromotor hilft dort, wo die Muskelkraft nachlässt.

Ausgedehnte Naturräume, uralte Kulturlandschaft und historische Schätze reihen sich links und rechts des Wegesrands aneinander. Die abwechslungsreiche Strecke führt von Körbecke aus am 200 Jahre alten Fachwerkhaus “Stockebrand” vorbei, das heute als Kultur- und Begegnungsstätte dient. Die Pankratiuskirche aus dem 18. Jahrhundert mit ihrem fast 900 Jahre alten, romanischen Turm liegt ebenso am Weg wie das historische Torhaus, das 1911 bis 1964 als Pförtnerhaus zum damaligen Wildpark diente.

Die Radler überqueren die monumentale Möhnesee-Sperrmauer und gewinnen Einblicke in das Naturschutzgebiet “Hevearm und Hevesee”, das sie Heimat vieler, teils seltener, Wasservögel ist. Ziel der Tour ist der Gasthof Schulte in Theiningsen. Dort bekommt jeder Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit. Es warten Grillstand, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen.

Die Familientour mit dem Bürgermeister um den Möhnesee ist etwa 22 Kilometer lang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. E-Bikes können gegen Entgelt vor Ort ausgeliehen werden. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Haus des Gastes. Gäste, die die Tour oder eine kürzere auf eigene Faust und im eigenen Tempo fahren möchten, finden eine Streckenbeschreibung unter .

Das Anradeln ist eine Gemeinschaftsaktion, an der sich fast alle Städte und Gemeinden im Kreis Soest beteiligen. Alle organisieren von 10 bis 18 Uhr spezielle Rad-Aktionen und ein buntes Rahmenprogramm. Am Anradelsonntag startet auch der Fahrradbus der RLG in die neue Saison. Gemeinsam mit dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis setzt die RLG auf drei Linien Busse mit Fahrradanhängern ein. Die RLG ? FahrradBusse sind ab dann wieder jeden Sonntag unterwegs.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: