Bahn-Fahrplan 2010: Neue ICE-Halte am Starnberger See, im Werdenfels, in Aschaffenburg und Ingolstadt
Bahn-Fahrplan 2010: Neue ICE-Halte am Starnberger See, im Werdenfels, in Aschaffenburg und Ingolstadt – 30 Prozent mehr durchgehende Regionalzüge zwischen München und Passau
An die Ostsee oder in die Zugspitzregion umsteigefrei ab Nürnberg – Stundentakt auf der Rottalbahn – Doppelstockwagen nach Garmisch
(München, 16. November 2009)
Die Deutsche Bahn bietet ihren Kunden zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember zahlreiche neue Verbindungen. Für Tagesausflüge von Nürnberg nach Garmisch-Partenkirchen empfiehlt sich der ICE „Zugspitze“ samstags in die beliebte gleichnamige Urlaubsregion (Nürnberg ab 7:28 Uhr, Garmisch an 10:19 Uhr). Für Wochenendausflügler eignet sich der neue ICE freitags ab Nürnberg um 19:28 Uhr. Ebenfalls von Nürnberg (5:20 Uhr) aus startet im Sommer jeweils samstags ein ICE an die Ostseeküste sowie an die Mecklenburgische Seenplatte (Rostock/Warnemünde an 12.47 Uhr).
Die 2008 eingeführte „railjet“-Verbindung München-Linz-Wien-Budapest wird um vier tägliche Direktverbindungen erweitert, so dass künftig von 7:27 Uhr bis 15:27 Uhr alle zwei Stunden eine schnelle und komfortable Fahrtmöglichkeit ab München besteht.
DB und ÖBB übernehmen Brennerverkehr nach Italien
Mit fünf EC-Verbindungen ab München über den Brenner nach Norditalien starten die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen künftig ein eigenes Angebot mit einem verbessertem Fahrzeugkomfort und neuen Tarifen. Ziele sind Bozen, Verona, Bologna und Mailand.
ICE-Halt am Starnberger See – Neue Direktverbindungen für Urlauber ins Werdenfels und ins Karwendel
Urlauber können am Wochenende von weiteren komfortablen Direktverbindungen in die Zugspitzregion profitieren. ICE-Züge von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen halten künftig erstmals in Tutzing am Starnberger See (fünf Halte) sowie in Oberau (vier Halte) und fahren dann weiter nach Seefeld und Innsbruck.
Zusätzliche IC/ICE-Halte zwischen Nürnberg-Frankfurt
Von Nürnberg und Würzburg nach Frankfurt und zurück bietet die DB wochentags eine neue IC-Frühverbindung (Nürnberg ab 5:00 Uhr, Würzburg 5:56 Uhr, Aschaffenburg 6:36 Uhr) mit Halt in Frankfurt Süd und damit direkter schneller S-Bahn-Anbindung an die Stadt. Dort bestehen optimale Anschlüsse ins Ruhrgebiet, nach Brüssel und Amsterdam. Ein zusätzlicher IC fährt montags bis donnerstags von Frankfurt (20:58 Uhr) nach Nürnberg (20:36 Uhr) mit Halt in Aschaffenburg (21:27 Uhr) und Würzburg (22:10 Uhr). Am Sonntag startet der Zug bereits um 19:16 Uhr, hält in Würzburg um 20:34 Uhr und endet um 21:31 Uhr in Nürnberg. Auf der ICE-Linie Frankfurt-Wien gibt es nachmittags für die Berufspendler einen zusätzlichen Halt in Aschaffenburg (16:50 Uhr).
Auf den tagesletzten Verbindungen freitags und sonntags aus dem Ruhrgebiet und Köln über Frankfurt nach München hält der ICE künftig auch in Ingolstadt (23:29 Uhr).
Ein IC von Ulm nach München hält künftig auch in Neu-Ulm (6:14 Uhr). Zurück verlässt er München um 16:49 Uhr und erreicht Neu-Ulm um 18:11 Uhr.
Neu ist auch die Verlängerung des in München täglich um 15:41 Uhr abfahren-den EC von Klagenfurt über Frankfurt hinaus nach Gießen und Siegen.
Stündliche Direktverbindung München-Passau im Regionalverkehr – Doppelstockwagen im Werdenfels
Zum Fahrplanwechsel wird DB Regio Bayern auf Bestellung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) einige Verbesserungen im Fahrplan sowie zusätzliche Regionalzüge auf verschiedenen Strecken durchführen.
Zwischen München und Passau bietet DB Regio Ostbayern künftig eine stündliche, schnelle Direktverbindung. Das Angebot wird montags bis freitags von 13 auf 19 schnelle Verbindungen aufgestockt und damit um 30 Prozent erweitert.
Zusätzlicher Pendlerzug München-Ingolstadt
Interessant für Pendler ist ein zusätzlicher Regionalexpress um 16:57 Uhr von München nach Ingolstadt mit Halt in Petershausen, Pfaffenhofen/Ilm und Rohrbach/Ilm.
Voraussichtlich ab Juni 2010 halten die Regionalzüge von DB Regio Allgäu auf der Linie zwischen Röthenbach und Hergatz nach Fertigstellung des neuen Haltepunkts in Heimenkirch.
Ab dem Fahrplanwechsel setzt DB Regio Oberbayern auf der stark nachgefragten Strecke zwischen München und Mittenwald teilweise Doppelstockwagen ein, was pro Wagen ein Drittel mehr Sitzplätze bedeutet.
Abendverbindung nach Amberg
Neu ist eine Regionalbahn von Regensburg nach Amberg um 23:10 Uhr. Von Regensburg nach Straubing (15:35 Uhr) und zurück (17:49 Uhr) verkehrt neu eine Regionalbahn mit Anschluss an den ICE von und nach Frankfurt.
Auf der Strecke Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels verkehren die aufgrund des S-Bahn-Baus in Nürnberg in 2008 und 2009 ausgefallenen Regionalzüge am Abend ab dem Fahrplanwechsel wieder. Von Nürnberg Nordost nach Gräfenberg werden die Züge zeitlich an den Schichtwechsel der dort ansässigen Firma Schwan-Stabilo angepasst.
Die Spätverbindung des Franken-Sachsen-Express, die bisher um 18:55 Uhr von Dresden bis Hof ging, wird nun täglich nach Nürnberg verlängert.
Südostbayernbahn fährt stündlich im Rottal – Westfrankenbahn mit neuem Takt
Der neue Fahrplan der Westfrankenbahn führt zu Verschiebungen von 30 Minuten. Auf der Strecke Würzburg -Frankfurt besteht in Aschaffenburg Anschluss an den neuen frühen ICE nach Frankfurt um 6:36 Uhr.
Die Rottalbahn fährt künftig stündlich von Mühldorf nach Passau und verdoppelt damit ihr Angebot. Der RegionalExpress um 17:48 Uhr von München nach Mühldorf wird um ca. 15 Minuten schneller sein (Ankunft 18:53 Uhr).
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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