Bahnhof Ötigheim wird barrierefrei

Bahnhof Ötigheim wird barrierefrei

Investitionen von rund 1,7 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes / Arbeiten bis zum Herbst 2011 abgeschlossen
(Stuttgart, 17. Januar 2011) Die Deutsche Bahn baut mit Mitteln aus den Konjunkturprogrammen des Bundes den Bahnhof Ötigheim barrierefrei aus.

Der Bahnhof erhält einen Aufzug von der Unterführung zum Mittelbahnsteig an Gleis 2 und 3. Damit ist der Bahnhof für mobilitätseingeschränkte Reisende, aber auch für Fahrgäste mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrad stufenlos zugänglich. Darüber hinaus wird der Bahnsteigbelag erneuert und mit Blindenleitstreifen ausgerüstet. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt der Rückbau des Fußgängerstegs.

Im vergangenen Jahr hat der Bahnhof eine neue Beleuchtungsanlage erhalten und wurde zur Verbesserung der Fahrgastinformation mit zwei dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern ausgestattet. Die Anzeiger empfangen die Informationen zur Verkehrslage automatisch über das elektronische Reisenden-Informations-System der Bahn. Kommt es zu Abweichungen, sendet das System eine Kurznachricht per Funk an den jeweiligen Anzeiger. Die Information erscheint dann als Laufschrift auf dem Leuchtdiodenfeld. Bei planmäßigem Zugverkehr ist der Anzeiger dunkel, signalisiert seine Betriebsbereitschaft aber mit einem laufenden gelben Punkt.

Mit der Modernisierung erhöhen sich die Ausstattungsqualität und das Erscheinungsbild des Bahnhofs deutlich. Insgesamt betragen die Investitionen rund 1,7 Millionen Euro, die aus den Konjunkturprogrammen des Bundes finanziert werden.

Die Arbeiten werden in Tag und Nachtschichten durchgeführt. Die Deutsche Bahn bemüht sich, die durch Baumaschinen entstehende Belastung gering zu halten und bittet die Anwohner um Verständnis.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=438007″ width=”1″ height=”1″ />