Bahnstrecke Kiel-Schönberg-Schönberger-Strand (Hein Schönberg): Erfolgreiche Sonderverkehre zur Kieler Woche

Über 1000 Fahrgäste

(Kiel, 29. Juni 2011) Knapp über 1.000 Fahrgäste haben die an den beiden Wochenenden der Kieler Woche im Zweistundentakt angebotenen Sonderverkehre der Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) zwischen Kiel und Schönberg genutzt. Die LVS Schleswig-Holstein, die diese Fahrten bestellt hat, und die RB SH freuen sich über die gute Resonanz.

“Wir sind mit den Zahlen zufrieden und haben viel positive Rückmeldungen in den Zügen erhalten”, sagt LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers.

Torsten Reh, Leiter der RB SH ergänzt: “Wir konnten vor Ort demonstrieren, wie komfortabel unsere Triebwagen sind. Viele wollten das Bahnangebot kennen lernen und einige Züge waren mit Kieler Woche-Besuchern richtig gut besetzt.”

Für die Fahrten galt der Schleswig-Holstein-Tarif, so dass Kleingruppen und Anschlussfahrgäste besonders günstig unterwegs waren. Für die Rückfahrt konnte von der Kieler Woche konnten auch Bus wieder genutzt werden.

Es gibt bereits jetzt Überlegungen, während der Kieler Woche 2012 die Fahrten bis in die späteren Abendstunden zu verlängern.

Die Sonderverkehre sind ein Vorgeschmack auf die geplante Reaktivierung der Bahnstrecken für den regulären Verkehr. Dann könnten wieder im Stundentakt Züge zwischen Kiel ? Schönberg und Schönberger Stand verkehren.

Auch die VVM-Museumsbahn, die die ebenfalls im Zweistundentakt eingesetzten Anschlusszüge zwischen Schönberg und Schönberger Strand betrieb, war mit den beiden Wochenenden zufrieden.

Täglich fahren etwa 700 der roten DB-Nahverkehrszüge auf rund 730 Kilometern Streckennetz und bedienen dabei 84 Bahnhöfe und Haltepunkte.

DB Regio fährt in Schleswig-Holstein auf 18 Linien. Insgesamt nutzen täglich knapp 90.000 Fahrgäste die Regionalzüge der Deutschen Bahn AG in Schleswig-Holstein. DB Regio beschäftigt in Schleswig-Holstein und Hamburg rund 800 Mitarbeiter.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=457813″ width=”1″ height=”1″ />