Barrierefreie Angebote von Nationalpark-Gastgebern

Barrierefreie Angebote von Nationalpark-Gastgebern

Nettersheim (nrw-tn). Erstmals gehen in diesem Jahr elf zertifizierte Gastgeber des Nationalparks Eifel mit Angeboten für Menschen mit und ohne Behinderung in die Saison. Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze und ein Gästehaus nahmen hierzu an einer speziellen Qualifizierung teil. Diese umfasste neben einer Fortbildung auch eine Begutachtung der Betriebe durch die Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle. Angeboten wurde die Qualifizierung gemeinsam vom Naturpark Nordeifel, vom Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW und von der Eifel Tourismus GmbH.
Bereits seit mehreren Jahren setzen sich Nationalpark und Naturpark intensiv für die Entwicklung barrierefreier Angebote ein. Ausgezeichnet wurden die Initiativen unter anderem mit dem Deutschen PR-Preis und dem ersten Preis des Euregio-Awards 2008 in der Kategorie “Freizeit und Tourismus”. Die Qualifizierung wird ab Herbst 2010 mit weiteren Gastgebern in der Eifel fortgeführt.
Internet:

Pressekontakt:
Naturpark Nordeifel im Deutsch-Belgischen Naturpark,
Jan Lembach, Telefon: 02486/9111-17, Mobil: 0171/1252746, Fax: -16, E-Mail: