Baubeginn in Bayern: Elektrifizierung der Strecke Reichenbach?Hof
Baubeginn in Bayern: Elektrifizierung der Strecke Reichenbach?Hof
Rund 120 Millionen Euro werden in den 73 Kilometer langen Streckenabschnitt investiert / Fußgängerbrücke „Luftsteg“ in Hof entsteht neu
(München/Hof, 30. September 2010) Die Deutsche Bahn elektrifiziert die 73 Kilometer lange Teilstrecke Reichenbach?Hof auf der „Sachsen-Franken-Magistrale“ Dresden?Chemnitz?Hof?Nürnberg. Rund 120 Millionen Euro werden aus dem Konjunkturprogramm des Bundes sowie aus EU-, Landes- und Eigenmitteln bereit gestellt und von der Deutschen Bahn investiert. In Hof startete heute der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel, gemeinsam mit Staatssekretär Andreas Scheuer (BMVBS), Ministerialdirigent Hans Peter Göttler (BayStMWIVT) und dem Oberbürgermeister der Stadt Hof, Dr. Harald Fichtner, mit einem Spatenstich offiziell die Bauarbeiten für die Streckenelektrifizierung auf dem 13 Kilometer langen bayerischen Abschnitt sowie den damit verbundenen Neubau einer Fußgängerbrücke am Hauptbahnhof Hof, den so genannten „Luftsteg“.
Klaus-Dieter Josel: „Mit der Elektrifizierung können zwischen dem Vogtland und Franken umweltfreundliche Fahrzeuge mit Elektroantrieb eingesetzt werden, Abgasemissionen und Feinstaubbelastungen entfallen. Die Fahrzeiten im Personen- und Güterverkehr werden sich verkürzen, die Streckenkapazität kann effektiver genutzt werden.“
Zum Fahrplanwechsel 2013 soll der elektrische Betrieb zwischen Reichbach im Vogtland und Hof in Oberfranken aufgenommen werden. Dafür müssen unter anderem rund 3000 Maste gesetzt und knapp 170 Kilometer Gleis mit einer Oberleitung ausgestattet werden. Für die Stromversorgung wird in Hof ein zusätzliches Umrichterwerk gebaut. Wegen der Höhe der Oberleitungen sind nicht weniger als neun Straßenbrücken und Fußgängerunterführungen neu zu errichten. In Hof entsteht im Zusammenhang mit der Elektrifizierung, auf der Grundlage einer Vereinbarung mit der Stadt Hof und gefördert vom Freistaat Bayern, die Fußgängerbrücke „Luftsteg“ neu.
Der „Luftsteg“ im Detail:
Mit dem „Luftsteg“ entsteht eine 191 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei Pylonen von jeweils rund 25 Metern Höhe. Die Stützweite zwischen den Pylonen beträgt 130,8 Meter. Der neue Luftsteg wird über Rampen barrierefrei zugänglich sein. Der Brückenneubau kostet rund 5,6 Millionen Euro, davon trägt die Stadt Hof ? einschließlich Fördermitteln ? rund 3,4 Millionen Euro.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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