Beethovenfest fördert den Tourismus in Bonn

Beethovenfest fördert den Tourismus in Bonn

Bonn (nrw-tn). Das Beethovenfest in Bonn ist nicht nur ein bedeutendes kulturelles Ereignis, sondern ein wichtiges Instrument der Tourismusförderung der Stadt Bonn. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer Studie, die die Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH bei der DHPG Dr. Harzem Partner KG in Auftrag gegeben hat und deren Ergebnisse heute in Bonn vorgestellt wurden. Mit der Studie wurde die wirtschaftliche Bedeutung des Festivals für die Stadt Bonn und die Region Bonn / Rhein-Sieg anhand der Rahmendaten zum Beethovenfest Bonn 2009 systematisch untersucht.

Konkret kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass jeder Euro des 2009 gezahlten öffentlichen Zuschusses vierfach über die Ausgaben zurückfließt, die die Künstler, Besucher und Sponsoren in der Region tätigen. Die Zuflüsse an Kaufkraft in die Region Bonn / Rhein-Sieg können mit dem Multiplikator 4,15 auf 5,3 Millionen Euro beziffert werden. Werden nur die Auswirkungen für die Stadt Bonn betrachtet, belegt die Studie neben direkten steuerlichen Rückflüssen von 76.000 Euro auch erhebliche indirekte werbewirksame Effekte des öffentlichen Engagements in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.

Zusätzlich trägt das Beethovenfest Bonn maßgeblich zur Bekanntheit und zum positiven Image der Stadt Bonn bei. Es kann angenommen werden, so die Studie, dass das Beethovenfest einen positiven Einfluss auf die Ansiedlung von attraktiven Unternehmen in der Region hat und durch seine umfangreichen Kooperationen wertvolle Netzwerkeffekte bewirkt, die das Profil der Stadt als Kulturstandort nachhaltig schärfen.

Das Beethovenfest Bonn findet jährlich im September statt. In vier Wochen bietet das Festival jeweils 65 bis 75 Konzerte in 25 Spielstätten in Bonn und dem umgebenden Rhein-Sieg-Kreis an. Für das Beethovenfest Bonn 2009 waren 48.500 Karten im Verkauf, von denen 43.900 Plätze belegt wurden.

Internet:

Pressekontakt: Internationale Beethovenfeste Bonn gGmbH, Silke Neubarth, Telefon: 0228/2010-340, Fax: -344, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.