Benedikt Fohr übernimmt die Leitung des SR-Festivals ?Mouvement. Festival für Neue Musik?

Saarbrücken

Benedikt Fohr übernimmt die Leitung des SR-Festivals “Mouvement. Festival für Neue Musik”

Ab 2010 übernimmt Benedikt Fohr die Leitung des traditionsreichen Festivals “Mouvement. Festival für Neue Musik” des Saarländischen Rundfunks. Er zeichnet damit in diesem Jahr in enger Abstimmung mit dem Chefdirigenten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Christoph Poppen, für das künstlerische Programm verantwortlich, 2011 übernehmen Benedikt Fohr und Chefdirigent Christoph Poppen gemeinsam die künstlerische Leitung. Von 2003 bis 2009 war SR-Musikredakteur Wolfgang Korb für das erfolgreiche Festival verantwortlich.

Benedikt Fohr ist seit 2006 Orchestermanager beim Saarländischen Rundfunk, zuerst des Rundfunk Sinfonieorchesters Saarbrücken und seit 2007 auch des aus der Fusion aus Rundfunk Sinfonieorchester Saarbrücken und des Rundfunkorchesters Kaiserslautern entstandenen neuen Klangkörpers – der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Einschlägige Erfahrungen mit Neuer Musik sammelte der Diplomkaufmann unter anderem als Geschäftsführer des “ensemble recherche”, einem internationalen Spitzenensemble für Neue Musik.

Der Name von Christoph Poppen ist seit Beginn seiner Dirigentenkarriere eng verbunden mit innovativer Programmatik und einem breit gefächerten Engagement für Neue Musik. Seine umfassende Diskographie ? als Dirigent und Geiger – beinhaltet Werke von Komponisten wie Tigran Mansurian, Sofia Gubaidulina, Karl Amadeus Hartmann und Giacinto Scelsi.

Im 40. Jahr des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten SR-Festivals für Neue Musik vom 13. bis 16. Mai, das in Saarbrücken stattfindet, stehen Werke der renommiertesten lebenden Komponisten der Schweiz im Mittelpunkt: Heinz Holliger und Klaus Huber. Beide sind unverzichtbarer Teil der ernsthaften Auseinandersetzung mit der europäischen Musik.

SR Kommunikation
Saarländischer Rundfunk