Braunschweiger Hauptbahnhof feiert 50. Geburtstag

Braunschweiger Hauptbahnhof feiert 50. Geburtstag

Bilderausstellung in der Empfangshalle “Hauptbahnhof Braunschweig im Wandel der Zeit” / Familienfest auf dem Bahnhofsvorplatz mit ganztägigem Bühnenprogramm

(Braunschweig, 27. September 2010) Die Deutsche Bahn feiert den 50-jährigen Geburtstag des Braunschweiger Hauptbahnhofs. Beginn ist die Eröffnung der Bilderausstellung “Hauptbahnhof Braunschweig im Wandel der Zeit”. Die Ausstellung zeigt Fotos von dem Neubau des Hauptbahnhofs vom Ersten Spatenstich 1957 bis zur feierlichen Eröffnung am 1. Oktober 1960. Die Ausstellung ist bis zum 7. Oktober in der Empfangshalle zu sehen.

Am Samstag, 2. Oktober, veranstaltet die Deutsche Bahn auf dem Bahnhofsvorplatz ein Familienfest mit einem Bühnenprogramm. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr verzaubern Ernie und Bert aus der Sesamstraße, die Biene Maja Geburtstagsshow, die Maus Püree Show und das Comedyduo “Die Buschs”, die kleinen und großen Gäste. Moderiert wird das Programm von Alexander Königsmann.

Am Gleis 1 des Hauptbahnhofs stehen ein moderner Triebwagen, ein VT 648 sowie eine elektrische Lokomotive der Baureihe 146 mit einem Doppelstockwagen zur Besichtigung bereit. Wer selbst einmal Lok fahren möchte, kann dies in einem Zugsimulator auf dem Bahnhofsvorplatz üben.

Anlässlich des Bahnhofsgeburtstages führt die DampflokGemeinschaft 41 096 e.V. in eigener Regie Sonderfahrten mit einem Dampfzug von Goslar, Königslutter und Salzgitter-Bad nach Braunschweig und zurück durch; Informationen zu den Sonderfahrten gibt es im Internet unter .

Daten zum Braunschweiger Hautbahnhof:

Der Hauptbahnhof in Braunschweig wurde mit der Eröffnung eines neuen Durchgangsbahnhofs an der Bahnstrecke Köln?Berlin am 1. Oktober 1960 aus der Innenstadt zum heutigen Standort verlegt. Auf Grund des wachsenden Verkehrsaufkommens der Nachkriegszeit war die Lage und die Beschaffenheit des alten Kopfbahnhofs im Süden der Altstadt schon lange unvorteilhaft und nicht mehr zeitgemäß.

Der Braunschweiger Hauptbahnhof verfügt über 10 Gleise, davon 8 Gleise mit Bahnsteigen. Die vier Mittelbahnsteige sind barrierefrei über neue Aufzüge bzw. Rampen zu erreichen.

Täglich steuern rund 300 Züge den Bahnhof an. Die Fernverkehrslinien Leipzig-Bremen/Emden, Leipzig?Köln und Stuttgart/Basel?Berlin führen über Braunschweig. Im Regionalverkehr ist Braunschweig die Drehscheibe zwischen Harz und Heide sowie den Landeshauptstädten Magdeburg und Hannover. Rund 25.000 Reisende und Besucher nutzen täglich den Braunschweiger Hauptbahnhof.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=426048″ width=”1″ height=”1″ />