Bundesweiter Tag der Logistik am 15. April 2010: DB Schenker macht Logistik an 14 Standorten erlebbar

DB Schenker lädt interessierten Nachwuchs ein / Die Arbeit in Containerterminals, Logistikzentren, Rangierbahnhöfen und Servicestellen wird vorgestellt / Über 600 Gäste erwartet

(Berlin, 14. April 2010) DB Schenker wird am 15. April 2010 an 14 Standorten zum “Tag der Logistik” einladen und beteiligt sich damit erneut am bundesweiten Aktionstag der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Über 600 Schüler und Studenten werden erwartet. Ziel der Exkursionen ist zum einen, Einblicke in die Komplexität logistischer Abläufe zu geben. Zum anderen soll der Aktionstag die Einstiegsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag bei einem internationalen Transport- und Logistikdienstleister zeigen.
“Jeder Einzelne von uns nutzt täglich Logistikdienstleistungen, wenn auch meistens nur indirekt. Denn die Produktion und die Bereitstellung der meisten Konsum- und Gebrauchsgüter sind ohne komplexe Logistikleistungen unmöglich, denken wir nur an Mobiltelefone, Computer oder Autos. Der “Tag der Logistik” ist die ideale Plattform, um diese vernetzten Abläufe erlebbar zu machen und gleichzeitig die Bedeutung der Branche zu vermitteln”, so Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG.
DB Schenker Rail lädt an folgenden Rangierbahnhöfen zum Kennenlernen zentraler Produktionsabläufe ein: Köln-Gremberg, Maschen bei Hamburg und Nürnberg. Als einer der führenden Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt öffnet die Schenker Deutschland AG die Geschäftsstellen in Bremen, Chemnitz, Duisburg, Erfurt, Hannover, Nürnberg und Villingen-Schwenningen.
In Frankfurt am Main und Großbeeren bei Berlin zeigen die Experten der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) mbH, wie Containerterminals als Schnittstelle zwischen Straße und Schiene funktionieren.
Die Cargoleitzentrale in Frankfurt am Main zeigt, wie überregional und international verkehrende Züge auf dem gesamten Laufweg überwacht, Umleitungen organisiert, Lok-Einsätze geplant und gesteuert, Engpässe überbrückt und kurzfristige Zugfahrten disponiert werden.
Erstmalig richten sich die Exkursionen von DB Schenker am “Tag der Logistik” an die über 275 Kooperationsschulen der Deutschen Bahn.
Darüber hinaus fördert DB Schenker in Berlin das Logistik-Praxisseminar der Technischen Universität Berlin, das unter dem Motto “Erfolgskonzepte für Logistik-Netzwerke” dem studentischen Nachwuchs einen Tag zum Erfahrungsaustausch sowie zur Diskussion aktueller Nachhaltigkeitsthemen bietet.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=406861″ width=”1″ height=”1″ />