car2go – Erfolgreich vernetzt

Stuttgart

car2go – Erfolgreich vernetzt

  • 20.000ster Kunde bei car2go in Ulm/Neu-Ulm
  • car2go gewinnt den CleanTech Media Award
  • Kooperation mit den Ulmer Stadtwerken als nächster Schritt zur multimodalen Vernetzung
  • Kostenlos Tanken auch für den Fahrer: Gratis-Snack für car2go Nutzer bei McDonald?s

Ulm / Stuttgart ? Das innovative Mobilitätskonzept car2go bleibt auf Erfolgskurs und steuert mit großen Schritten auf seine internationale Markteinführung zu. Zum Abschluss des Pilotprojektes in Ulm wurde das Geschäftsmodell weiter optimiert, um den Kunden Mobilität dort zur Verfügung stellen, wo sie vor allem nachgefragt wird: in den dichtbesiedelten Gebieten der Ulmer Innenstadt. Dass die hohe Nachfrage weiterhin anhält, zeigt die Zahl von mittlerweile 20.000 Kunden und mehr als 330.000 absolvierten Mieten in Ulm und Neu-Ulm. Ein weiterer Erfolg für car2go ist der Gewinn des diesjährigen Clean Tech Media Award in der Kategorie “Mobilität”. Gleichzeitig gibt das in Ulm ansässige Daimler-Tochterunternehmen car2go GmbH zwei neue Kooperationen bekannt.

Mit der 18-jährigen Natascha Ohnesorge konnte aktuell die 20.000ste car2go Kundin im Ulmer Stadthaus begrüßt werden. Die Justizsekretäranwärterin aus Ulm hat sich für car2go registrieren lassen, da sie nur ein Motorrad besitzt und in der kalten Jahreszeit gerne ein Auto nutzen möchte. “Die stetig wachsende Kundenzahl zeigt deutlich, dass car2go rund anderthalb Jahre nach seinem Start in Ulm weiterhin auf der Erfolgsspur fährt”, freut sich car2go GmbH Geschäftsführer Robert Henrich über das Erreichen des neuen Meilensteins.

Um der hohen Nachfrage in Ulm gerecht werden zu können, wird die Anzahl der car2go-Fahrzeuge im vierten Quartal von 200 auf 300 erhöht. In den vergangenen Wochen wurde zudem die Abgrenzung des Geschäftsgebietes optimiert und die Tagespauschale abgeschafft, um eine hohe Verfügbarkeit freier Fahrzeuge dort zu gewährleisten, wo die Nachfrage am größten ist. Dies sind insbesondere hochverdichtete Stadtteile, in denen eine starke Nachfrage nach Mobilität, aber wenig Parkraum existiert, und deren Struktur damit den zukünftigen Zielmärkten von car2go am nächsten kommt: “Wir zielen auf die großen Metropolen dieser Welt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus unseren Pilotstädten Ulm und Austin zeigen, dass sich car2go hier am einfachsten wirtschaftlich umsetzen lässt “, führt Robert Henrich weiter aus.

Mit 20.000 Kunden ist car2go innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten deutschen Anbieter im Carsharing-Bereich geworden. Vom klassischen Carsharing hebt sich das Konzept aus dem Hause Daimler jedoch durch seine große Flexibilität ab. Die Fahrzeuge sind im gesamten Geschäftsgebiet verteilt und nicht standortgebunden. Sie lassen sich spontan anmieten, beliebig lange nutzen und können an einem beliebigen anderen Ort innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden.

Dass car2go auch unter Umweltgesichtspunkten einen Gewinn darstellt, zeigen Auszeichnungen mit renommierten Ökologiepreisen. Nach dem Öko Globe im letzten Jahr und dem Clean Air Excellence Award der U.S. Umweltbehörde EPA im Frühjahr 2010, ist der Gewinn des diesjährigen Clean Tech Media Award bereits die dritte Auszeichnung, die das Konzept vor allem für seinen positiven Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes erhält. Die Preisverleihung erfolgte am vergangenen Donnerstag in Berlin.

Gemeinsam mit der SWU GmbH, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in Ulm und Neu-Ulm startet car2go jetzt eine Kooperation, die dazu beiträgt, unterschiedliche Mobilitätsangebote in der Donaustadt konsequent zu vernetzen. In Kombination mit einem Semesterticket bekommen Studenten künftig für die Dauer des Hochschulsemesters jede Woche zehn Minuten Fahrt mit einem car2go gutgeschrieben. Ingo Wortmann, Geschäftsführer der SWU GmbH, begrüßt die Partnerschaft zwischen Bahn, Bus und car2go: “Wir verstehen uns als Partner der urbanen Mobilität und haben das gemeinsame Ziel, die Belastungen durch den innstädtischen Verkehr in Ulm und Neu-Ulm zu minimieren. Das Semesterticket, verbunden mit car2go Freiminuten ist ein erster Ausdruck dieser Zusammenarbeit und ermöglicht den Ulmer und Neu-Ulmer Studenten ihre Mobilitätsbedürfnisse je nach Situation passgenau zu befriedigen.”

Eine weitere Kooperation erfolgt darüber hinaus im Marketingbereich mit McDonald?s als Partnerunternehmen. Fährt ein Kunde mit dem car2go zu einem von fünf Drive-In Schaltern der in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung liegenden McDonald?s-Restaurants, erhält er dort eines der angebotenen 1-Euro-Produkte gratis. Das Angebot ist auf ein Produkt je Kunde und Tag beschränkt. Auf diesem Weg wird nicht nur das Betanken des car2go durch den Kunden belohnt, der dafür seit neuestem zwanzig Freiminuten erhält, sondern auch der Kunde selbst kann kostenlos seine Energiereserven auffüllen. “car2go und McDonald?s haben beide junge, engagierte und moderne Kunden. Die Kooperation bietet aus Marketingsicht einen Gewinn für beide Partner mit direktem Kundennutzen”, begründet car2go-Marketingleiter Christian Geiss diese gemeinsame Aktion, die am 15. September startete. “Die Kooperationen mit den beiden starken Partnern SWU und McDonald?s zeigen auch, dass car2go als zukunftsfähiges Geschäftsmodell von anderen Unternehmen geschätzt wird.”

Bildunterschrift:
Die 20.000ste car2go Kundin, Natascha Ohnesorge, wird von Standortmanager Nils Reissig und einer Shopmitarbeiterin begrüßt.

Weitere Informationen über car2go und Daimler sind im Internet verfügbar: und

Über car2go
car2go ist ein Mobilitätskonzept der Daimler AG. Es definiert den individuellen Innenstadtverkehr neu: Erstmals können smart fortwo Fahrzeuge überall und jederzeit zu günstigen (Minuten-) Preisen gemietet werden. Das Finden und Buchen der Fahrzeuge erfolgt per Handy, Smartphone oder Internet, spontan oder mit Vorreservierung. Die Miete selbst wird über eine innovative Telematikeinheit im Fahrzeug abgewickelt. Daimler führt dieses innovative Konzept bislang in zwei Städten durch: seit Oktober 2008 in Ulm und seit November 2009 in der texanischen Hauptstadt Austin (USA).
Die wesentlichen Merkmale von car2go sind:Verfügbarkeit: Viele Fahrzeuge sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt Flexibilität: Open-end und one-way Mieten sind ohne Zusatzkosten möglich Einfachheit: Voll automatisierter, einfach zu verstehender Mietvorgang Kostentransparenz: Abrechnung im Minutentakt, keine Vertragsbindung, keine Grund- oder Monatsgebühr, keine Mindestmietdauer
Dadurch macht car2go das Autofahren in der Stadt so einfach wie mobiles Telefonieren.

Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. ?, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. ?.

Ansprechpartner: Eva Wiese
Telefon: +49 711 17 92311
Fax: +49 711 17 94365
E-Mail:

Ansprechpartner. Andreas Leo
Telefon: +49151 58607150
Fax: +49711 17 94365
E-Mail:
=425005″ width=”1″ height=”1″ />