Chinesisches Neujahrsfest im Berliner Hauptbahnhof

Chinesisches Neujahrsfest im Berliner Hauptbahnhof

• Feierlichkeiten vom 11. bis 13. Februar 2010
  • Chinesisches Jahr des Tigers wird im Berliner Hauptbahnhof begrüßt

(Berlin, 4. Februar 2010) Vom 11. bis 13. Februar wird im Berliner Hauptbahnhof zum vierten Mal das chinesische Neujahrsfest gefeiert.
Die Werbegemeinschaft Berliner Hauptbahnhof und die DB Station Service AG laden in Zusammenarbeit mit der Botschaft der VR China und dem chinesischen Kulturministerium alle Berlinerinnen und Berliner und Gäste ein, das traditionell wichtigste Fest der Chinesen im Hauptbahnhof zu erleben.

Rund 50 preisgekrönte Musiker, Künstler und Artisten aus der Hauptstadt Peking präsentieren eine atemberaubende Bühnenshow. Klassische chinesische Tänze und Musik stehen ebenso auf dem Programm wie meisterhafte Kung Fu- und Qigong-Vorführungen, chinesische Zauberei, spektakuläre Artistik und Akrobatik sowie bunte Löwen- und Drachentänze. Das Showprogramm findet auf der Bühne in der Südempfangshalle (Ausgang Washingtonplatz) statt.

Im 1. Untergeschoss erwartet die Besucher traditionelles chinesisches Kunsthandwerk aus Peking. Kunsthandwerksmeister aus dem Pekinger Bezirk Chongwen, der berühmt ist für seine reiche Handwerkstradition, gewähren Einblicke in ihr einzigartiges Können. Traditionelle chinesische Malerei, Scherenschnitte, Pekinger Stickereien, Seidenmalerei und vieles mehr werden vor Ort hergestellt und zum Verkauf angeboten.

Das Neujahrsfest im Berliner Hauptbahnhof findet seinen Höhepunkt
am 13. Februar. Mit einem prächtigen chinesischen Feuerwerk am Washingtonplatz wird das “Jahr des Tigers” begrüßt.

Um 18.30 Uhr wird der Himmel in einem farbenfrohen Lichtspiel erstrahlen, begleitet von den Klängen speziell arrangierter chinesischer Musik.

Das chinesische Neujahrsfest im Berliner Hauptbahnhof wird gefeiert am:

Donnerstag, 11.Februar von 14 bis 18 Uhr
Freitag, 12. Februar von 14 bis 18 Uhr und
Samstag, 13. Februar von 14 bis 18.30 Uhr (Feuerwerk ab 18.30 Uhr).

Der Kunsthandwerkermarkt im 1. Untergeschoss hat an den genannten Tagen jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Täglich frequentieren den Berliner Hauptbahnhof rund 300.000 Reisende und Besucher. Rund 1200 Züge halten am Hauptbahnhof in Berlin.

Infoflyer Berlin Hbf- Chinesische Neujahrsfest 2010
Dateiformat: PDF
Dateigröße: 0,26

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG