Das Entdeckerheft! ? Ein neues Ferienangebot im Nationalpark Wattenmeer

Das Entdeckerheft! ? Ein neues Ferienangebot im Nationalpark Wattenmeer

“Sehr cool. Macht Spaß und man lernt sogar was dabei”, meint der 10 jährige Eliam aus Graz und knobelt eifrig an den Rätseln im Entdeckerheft.

Kinder und Familien können ab sofort mit den Junior Rangern Lotta und Lars auf spannende Entdeckertour in den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehen! Denn passend zur Urlaubssaison ist gerade das bundesweit erste “Junior-Ranger-Entdeckerheft” erschienen.
Mit dem Entdeckerheft erhalten Kinder und deren Familien viele Anregungen und Ideen, was im Nationalpark zu erleben ist. Verpackt in spannende Rätsel und Geschichten entdecken die Kinder zum Beispiel das Leben im Wattboden, Seehund Co., die Halligen oder eine erforschen eine Schatzkarte der Natur. Ein beiliegendes Bestimmungsheft klärt auf, welcher freche Vogel gerade das Eis der Kinder geklaut hat.

Aber was ist das Neue daran? Werden alle Rätsel im Heft richtig gelöst, so können sich die Kinder zum “Junior Ranger auf Entdeckertour” qualifizieren. Sie erhalten eine Junior-Ranger-Urkunde sowie einen Seehund-Aufnäher.

Doch das Entdeckerheft im Nationalpark Wattenmeer ist kein Einzelkind, es bekommt bald Geschwister! In den nächsten Monaten werden in mehreren Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks in Deutschland ähnliche Hefte erscheinen. Denn sie alle sind ein Baustein des bundesweiten Junior-Ranger-Programms, welches von EUROPARC Deutschland und dem WWF koordiniert wird. Erhältlich sind die Entdeckerhefte für 2,50 Euro in den großen Nationalpark-Informationseinrichtungen, z.B. im Multimar Wattforum in Tönning.

EUROPARC Deutschland, der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, und WWF initiierten das gemeinsame Umweltbildungsprogramm “Junior Ranger” im Jahr 2008. Die Kooperation führt langjähriges Umweltengagement und bundesweites Know-how in der Bildungsarbeit der großen Schutzgebiete zusammen. Junior Ranger qualifizieren sich zu Botschaftern für Deutschlands wertvollste Naturlandschaften und erhalten mit dem Titel eine Art Freischwimmer im Naturschutz.

Mehr Informationen unter:

Roland Gramling