DB auf Streiks im Schienengüterverkehr vorbereitet

DB auf Streiks im Schienengüterverkehr vorbereitet

Dr. Rausch: “Versorgung von Kraftwerken und Hochöfen gewährleistet” / Auswirkungen auf Personenverkehr nicht auszuschließen / kostenlose Servicenummer

(Berlin/Mainz, 9. März 2011) Die Deutsche Bahn ist auf die sehr kurzfristig angekündigten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL im Schienengüterverkehr vorbereitet. In der Kundeninformation sowie in den Betriebszentralen und Transportleitungen werden zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt.

Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG: “Wir werden die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich halten und vor allem die Versorgung von Kraftwerken, Hochöfen und anderen zentralen Industrien gewährleisten.”

Die rund 5.000 Kunden von DB Schenker Rail werden aktuell und regelmäßig per E-Mail über die Auswirkungen des Streiks informiert. Es kann zu Verspätungen und auch Zugausfällen kommen, einen Stillstand wird es jedoch nicht geben. Im Internet unter finden die Kunden stets die relevanten Informationen und können mögliche Folgen auf ihre Produktionsprozesse abschätzen.

Auswirkungen auf den Personenverkehr sind nicht auszuschließen. Reisende können sich ab sofort unter der kostenlosen Servicenummer 08000 99 66 33 informieren. Kunden im Ausland erhalten Informationen unter +49 1805 334444 (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider). Details sind auch unter oder für Nutzer von mobilen Endgeräten unter m.bahn.de/ris erhältlich.

Fahrgästen, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht antreten können, bietet die DB die Möglichkeit, Fahrkarte und Reservierung in einem DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten zu lassen. Alternativ können Reisende den nächsten, gegebenenfalls auch höherwertigen Zug nutzen. In diesem Fall wird bei Angeboten wie dem Sparpreis auch die Zugbindung aufgehoben. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten gelten die Regelungen der jeweiligen Verkehrsverbünde.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=444472″ width=”1″ height=”1″ />