DB-Chef Grube zeichnet die besten Projekte des Wettbewerbs ‘Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt’ aus

DB-Chef Grube zeichnet die besten Projekte des Wettbewerbs “Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt” aus

Rekordzahl von 63 eingereichten Projekten – Über 7.200 Teilnehmer in zehn Jahren

(Berlin, 4. Oktober 2010) Die besten Projekte des deutschlandweiten Wettbewerbs “Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt” wurden heute in Berlin ausgezeichnet. Die Siegerteams kommen in diesem Jahr aus Rostock, Cottbus und Berlin.

“Ich freue mich sehr über das große Engagement unserer jungen Mitarbeiter. Ihre Beiträge zeigen, in welch vielfältiger Weise man sich für mehr Zivilcourage und gegen Diskriminierung einsetzen kann. Daran können wir uns alle ein Beispiel nehmen. Wir brauchen in den Unternehmen und im Alltag mehr solcher Beiträge für einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander. Profiteure sind die Gesellschaft, unsere Kunden und das Unternehmen”, erklärte DBVorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube.

Steffi Jones, Fußball-Weltmeisterin von 2003 und Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauen-WM 2011, hat die Schirmherrschaft für das Bahn-Projekt übernommen. “Gerade bei einer Fußball-Weltmeisterschaft können wir erleben, wie wunderbar tolerant Menschen miteinander leben können, ohne dass Religion, Hautfarbe, soziale Herkunft oder das Geschlecht eine Rolle spielen. Ich möchte ein klares Signal setzen gegen jede Form von Unterdrückung, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt”, sagte Steffi Jones.

Den ersten Preis gewannen sieben Auszubildende aus Rostock, die mit einem “Stein des Anstoßes” am Rostocker Hauptbahnhof zweisprachig darauf aufmerksam machen, dass die Mitarbeiter der Deutsche Bahn respektvoll und tolerant mit Kunden und Kollegen umgehen. Wie die Jury befand, werde damit ein sichtbares Zeichen gegen Hass und Gewalt an einem Ort, an dem täglich viele Menschen vorbeikommen, gesetzt.

Der zweite Preis ging in diesem Jahr an eine dreiköpfige Gruppe aus Berlin, Cottbus und Dessau. Die drei Jugendlichen organisierten einen Erlebnistag rund um die Deutsche Bahn für sozial benachteiligte Kinder einer Kindertagesstätte.

Als Dritte ausgezeichnet wurden zehn Azubis aus Berlin, die sich in einem Projekt mit Kindern der Arche Berlin Hellersdorf e.V. befasst haben. Von einem Spielnachmittag über eine Hausaufgaben-Stunde bis zur Organisation eines Fußballturniers und dem Besuch eines Bundesliga-Fußballspiels wurde den Kindern der Arche e.V. einiges geboten.

Der Wettbewerb “Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt” findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=427005″ width=”1″ height=”1″ />