DB Regio in Sachsen-Anhalt mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs

Berlin

DB Regio in Sachsen-Anhalt mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs

Verkehrsbetrieb Elbe-Saale, Elbe Saale Bahn und Burgenlandbahn setzen positiven Trend fort / DB Regio hat Zahl der Kundenbetreuer seit 2008 deutlich aufgestockt / 181 neue DB Automaten im Einsatz

(Leipzig/Magdeburg, 25. Juni 2010) DB Regio überzeugt in Sachsen-Anhalt seine Reisenden mit einer hohen Qualität. “59 Prozent unserer Kunden bewerten die Leistungen unseres Nahverkehrsangebotes in der Region mit sehr gut oder gut – ein Ergebnis, das sich binnen Jahresfrist um zwölf Prozent verbessert hat. Dies zeigt, dass wir mit unseren Angeboten auf dem richtigen Weg sind, und ist ein deutliches Signal für unsere Mitarbeiter, die diese Leistung durch ihren tagtäglichen Einsatz möglich machen”, sagt Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG.

“Eine wesentliche Verbesserung für unsere Kunden haben wir durch die Erhöhung des Personals in unseren Nahverkehrszügen erreicht. Wir haben seit September 2008 insgesamt 119 zusätzliche Kundenbetreuer für die Besetzung unserer Nahverkehrszüge unbefristet eingestellt, wobei mehr als die Hälfte der Beschäftigten vom freien Arbeitsmarkt stammt”, ergänzt Michael Hahn, Sprecher des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale bei DB Regio Südost. Diese vom Land Sachsen-Anhalt mit 7,5 Millionen Euro geförderte Maßnahme hat einen deutlichen Schub in der Kundenzufriedenheit gebracht. “Der Erfolg der Maßnahme ist messbar: Waren 2008 rund 55 Prozent der Fahrgäste mit der Verfügbarkeit von Kundenbetreuern in den Zügen zufrieden, waren es 2009 bereits 65 Prozent”, hebt Hahn hervor.

Um den Nahverkehr auf Sachsen-Anhalts Gleisen attraktiver zu machen, beschafft der Verkehrsbetrieb Elbe-Saale für rund 40 Millionen Euro im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt 21 neue sowie neun modernisierte Doppelstockwagen. Ab Dezember dieses Jahres werden die in Görlitz von Bombardier Transportation produzierten Doppelstockwagen ausgeliefert. Sie werden als Interregio-Express (IRE) zwischen Magdeburg und Berlin eingesetzt. Mit der Auslieferung weiterer Fahrzeuge ist ab März 2011 der Einsatz als Regional-Express (RE) beziehungsweise Regionalbahn (RB) auf der Strecke Halle (Saale)-Magdeburg-Stendal-Salzwedel-Uelzen vorgesehen. Im Verlauf des Jahres 2012 wird die RE-Linie Magdeburg-Dessau-Roßlau-Leipzig mit Anbindung des Oberzentrums Dessau-Roßlau an die Fernverkehrsknoten Magdeburg und Leipzig mit dem Einsatz modernisierter Doppelstockwagen aufgewertet.

Die neuen Doppelstockzüge sind klimatisiert und für eine Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern ausgelegt. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören bequeme Sitze – in der 1. Klasse in Lederausführung – mit viel Beinfreiheit und mit Tischen und Steckdosen, großzügige Gepäckablagen und große Panoramafenster. Moderne Fahrgastinformationssysteme erleichtern die Orientierung und Videokameras sollen den Reisenden mehr Sicherheit vermitteln und Vandalismus vorbeugen. Eingebaute Verstärker für den Mobilfunk ermöglichen die ungestörte mobile Kommunikation. Außerdem sind die Fahrzeuge behindertengerecht ausgestattet.

Seit Mai dieses Jahres sind in Sachsen-Anhalt 181 neue DB Automaten im Einsatz. Die DB investierte dafür rund 3,6 Millionen Euro. Die neuen DB Automaten sind schnell und einfach über Bildschirmberührungen (Touchscreen) zu bedienen. Die Benutzerführung wurde noch kundenfreundlicher gestaltet. Bildschirm und Tastatur zur Eingabe der persönlichen Geheimzahl (Pin-Pad) sind so angeordnet, dass auch mobilitätseingeschränkte Reisende im Rollstuhl die Automaten bedienen können. Zur besseren Lesbarkeit des Bildschirms ist dieser größer und die Leuchtstärke wurde erhöht.

Das Gebiet des Verkehrsbetriebes Elbe-Saale mit Sitz in Magdeburg umfasst 19.000 Quadratkilometer Fläche. Hier fahren auf einem 1.420 Kilometer langen Streckennetz im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt täglich 875 Züge des DB-Nahverkehrs, die jährlich 12 Millionen Reisende befördern. 682 Mitarbeiter sorgen für gepflegte und saubere Züge sowie eine freundliche und kompetente Reisendenbetreuung. Gleichzeitig ist DB Regio ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region: So absolvieren derzeit 101 Auszubildende in den Ausbildungsrichtungen Kaufmann/-frau im Verkehrsservice, Eisenbahner im Betriebsdienst, Mechatroniker, Energieelektroniker sowie 13 Studenten der Berufsakademie (BA) eine Ausbildung im Dienstleistungsmanagement, Technischem Management und in Wirtschaftsinformatik im Verkehrsbetrieb Elbe-Saale.

Die Züge von DB Regio verbinden die Altmark mit Niedersachsen, die Landeshauptstadt Magdeburg mit Haldensleben, Wolfsburg, Stendal, Loburg, Sangerhausen und Erfurt. Im Süden Sachsen-Anhalts erschließen sie den Raum Aschersleben/Bernburg/Köthen/Dessau-Roßlau. Die Burgenlandbahn (BLB) bedient täglich 58 Haltepunkte auf einem Streckennetz von 179 Kilometern im südlichen Sachsen-Anhalt. Von der BLB werden Strecken im Burgenlandkreis, im Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz befahren. “Um die Bahn auch als bevorzugtes Beförderungsmittel im Freizeit- und Ausflugsverkehr zu etablieren unterbreiten wir unseren Kunden zahlreiche Angebote und gehen touristische Kooperationen ein. Denn wir verbinden in Sachsen-Anhalt nicht nur die Menschen in ländlichen Regionen mit wichtigen Wirtschaftsstandorten, sondern auch einzigartige Naturlandschaften und Touristikzentren”, so Hahn.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jörg Bönisch
Sprecher Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen=415666″ width=”1″ height=”1″ />