DB Regio mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs
DB Regio mit zufriedenen Fahrgästen auf Kurs
Verkehrsbetrieb Thüringen setzt positiven Trend fort
(Leipzig/Erfurt, 23. April 2010) In Thüringen nutzten im vergangenen Jahr durchschnittlich 45.500 Reisende täglich die modernen Züge und Triebwagen von DB Regio, der Nahverkehrssparte der Deutschen Bahn. So bleiben die Reisendenzahlen seit 2003 auf einem etwa gleich hohen Niveau. „Diese Entwicklung zeigt, dass wir mit unserem Modernisierungsprogramm, günstigen Angeboten im Berufs-, Schüler- und Freizeitbereich sowie mit der konsequenten Ausrichtung an den Interessen und Wünschen unserer Fahrgäste auf dem richtigen Weg sind“, so Thomas Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Thüringen bei DB Regio Südost.
„Diese Tendenz ist vor dem Hintergrund des intensiven Baugeschehens am Streckennetz mit teilweise unangenehmen Beeinträchtigungen im Zugverkehr sowie stetig sinkenden Schüler- und Bevölkerungszahlen außerordentlich bemerkenswert. Andererseits fahren die Kunden in unseren Zügen längere Strecken und das mit anhaltend guter Zufriedenheit. In infas-Kundenbefragungen zum Service haben 62 Prozent unserer Fahrgäste ihre Zufriedenheit mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet“, so Hoffmann weiter.
Um die Angebote im Nahverkehr nah am Kunden zu unterbreiten, wurde im Oktober 2008 der 21-köpfige ehrenamtlich tätige Thüringer Fahrgastbeirat gegründet. Christoph Kind, gewählter Sprecher des Gremiums, formuliert das Credo des Fahrgastbeirates: „Wir sind eine unabhängige, kompetente Vertretung der Thüringer Fahrgäste. Unser Ziel ist es, Fahrgastinteressen zu vertreten und DB Regio beratend zur Seite zu stehen. Wir sammeln Hinweise und Anregungen, die wir in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Fahrgastbeirates thematisieren.“
Seit Januar vergangenen Jahres gibt es für alle Belange der Bahnkunden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt einen Kundendialog. „Im ersten Jahr unseres Bestehens erhielten wir rund 10.000 Anrufe, knapp 6.000 E-Mails sowie etwa 3.000 Briefe und Telefaxe. Unser Anspruch ist es, 80 Prozent der Anrufe innerhalb von 20 Sekunden anzunehmen. Dabei sind wir bestrebt, telefonische Anfragen sofort, spätestens aber innerhalb von zwei Werktagen abschließend zu beantworten“, erläutert Michael Glaser, Leiter des regionalen Kundendialogs in Leipzig. „Neben Beschwerden, die weniger als die Hälfte der Anliegen ausmachen, entfallen die anderen Kontakte auf allgemeine Anfragen zur DB“, so Glaser weiter.
Das Gebiet des Verkehrsbetriebes Thüringen mit Sitz in Erfurt umfasst 16.172 Quadratkilometer Fläche. Hier fahren auf einem 1.462 Kilometer langen Streckennetz im Auftrag der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH täglich 775 Zügen des DB-Nahverkehrs. 849 Mitarbeiter sorgen für gepflegte und saubere Züge sowie eine freundliche und kompetente Kundenbetreuung.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Jörg Bönisch
Sprecher Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen=408163″ width=“1″ height=“1″ />