DB Reisezentrum im Lübecker Hauptbahnhof feierlich eröffnet

DB Reisezentrum im Lübecker Hauptbahnhof feierlich eröffnet

Fünf Counter auf 255 Quadratmetern
(Lübeck, 8. Oktober 2009) Heute haben Frank Mohren, Leiter der Region Nord der DB Vertrieb GmbH und Friedemann Keßler, Regionalbereichsleiter Nord der DB Station Service AG im Beisein von Franz-Peter Boden, Bausenator der Hansestadt Lübeck und Jochen Schulz von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft feierlich das neue DB Reisezentrum im Bahnhof Lübeck Hbf eröffnet.
“In unserem neuen Reisezentrum können wir den Kunden hochwertigen Service in einer angenehmen und freundlichen Umgebung bieten,” so Frank Mohren.
Friedemann Keßler ergänzt: “Eine ganz wichtige Komponente sorgt ab heute dafür, dass nach der gelungenen Modernisierung des Bahnhofs nun auch die Reiseberatung in einem angemessenen Umfeld erfolgt.”
“Auch die Hansestadt Lübeck freut sich über die Fertigstellung des Reisezentrums im Interesse der Bahnkunden. Gleichzeitig ermöglicht die Fertigstellung auch den Baubeginn des Fahrradparkhauses und den Umbau des Bahnhofsvorplatzes”, sagt Franz-Peter Boden.
Im neuen DB Reisezentrum bieten zwanzig Mitarbeiter an fünf Countern künftig alle Leistungen rund ums Bahnfahren an. Die Gesamtfläche des Reisezentrums beträgt 255 Quadratmeter, von denen 135 Quadratmeter als Verkaufsfläche genutzt werden.
Das Reisezentrum ist wie bisher von montags bis samstags durchgehend von 5.40 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, sonntags von 8.30 Uhr bis 20 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen den Reisenden direkt vor dem Reisezentrum zwei DB-Automaten zum Fahrscheinkauf zur Verfügung, im übrigen Bahnhofsbereich sechs weitere DB-Automaten.
Aufgrund der umfassenden Sanierung des Lübecker Hauptbahnhofes musste das Reisezentrum im Januar 2004 vorübergehend in Container neben dem Bahnhof ausgelagert werden. Vor zwei Jahren wurde die Bahnhofshalle und der Personensteg für rund 50 Millionen Euro umfassend modernisiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 500 Quadratmetern waren sieben neue Ladeneinheiten entstanden, drei weitere Verkaufseinheiten im Vorhallenbereich sind im Bau und werden voraussichtlich im November in Betrieb gehen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=385909″ width=”1″ height=”1″ />