DB Schenker Rail stellt erste Gravita-Lok im Rangierbahnhof Maschen in Dienst

DB Schenker Rail stellt erste Gravita-Lok im Rangierbahnhof Maschen in Dienst

130 neue Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter für die bundesweite Rangierlok-Flotte / Investition in den Umweltschutz

(Hamburg, 17. Februar 2011) DB Schenker Rail stellt heute im Rangierbahnhof Maschen die erste von 15 im Bereich Hamburg stationierten Rangierlokomotiven der Baureihe 261, Typ Gravita 10 BB, in Dienst. Insgesamt kauft das Unternehmen in den nächsten Jahren 130 Lokomotiven für den bundesweiten Einsatz von der Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH und Co. KG in Kiel. Alle Fahrzeuge werden mit Rußpartikelfiltern ausgestattet, die in Summe rund zehn Millionen Euro kosten. Der gesamte Auftrag umfasst ein Investitionsvolumen von mehr als 240 Millionen Euro.

DB Schenker Rail setzt damit als erstes deutsches Unternehmen Diesellokomotiven in großer Zahl mit Partikelfiltern ein, mit denen die erst ab 2012 geltenden Grenzwerte eingehalten werden können.

Selbst ohne Filter emittieren die modernen Fahrzeuge bis zu 20 Prozent weniger Rußpartikel und bis zu 40 Prozent weniger Stickoxide gegenüber vergleichbaren Lokomotiven im Betrieb. Mit dem Filter ausgestattet, reduzieren sich die Emissionswerte weiter. Nach Angaben des Herstellers können damit 97 Prozent der im Abgasstrom enthaltenen Rußpartikel herausgefiltert werden.

Die Baureihe 261 soll bei DB Schenker Rail vor allem ältere Fahrzeuge der Baureihen 291 und 295 ersetzen, die im schweren Rangierdienst sowie bei Übergabefahrten zu Gleisanschlüssen eingesetzt werden.

Die neuen Lokomotiven entsprechen zudem neuesten Arbeits- und Lärmschutzanforderungen und sind zugleich zuverlässiger, wartungsärmer und damit wirtschaftlicher.

Die DB bietet besonders umweltverträgliche Mobilitäts- und Logistiklösungen an und hat ihr Umweltengagement unter dem Dach des DB Eco Program gebündelt. Sie unterstützt als Hauptsponsor die Freie und Hansestadt Hamburg als “Umwelthauptstadt Europas 2011”.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=442119″ width=”1″ height=”1″ />