DB Schenker: Salzburg jetzt am Schienennetz

Berlin

DB Schenker: Salzburg jetzt am Schienennetz

Intermodale Drehscheibe – Bahnservice in Logistikkonzepte integriert

(Berlin/Essen/Salzburg, 5. Oktober 2010) Das derzeit modernste Terminal von DB Schenker im Landverkehr ist jetzt an das Schienennetz angeschlossen worden. Die Anlage in Salzburg war im April eröffnet worden. Das rund 26 Millionen Euro teure Logistikzentrum dient als Drehscheibe für Güterströme in Europa und verbindet jetzt Straße und Schiene.

Auf einem Gesamtareal von rund 80.000 Quadratmetern wurden eine 10.000 Quadratmeter große Umschlaghalle, eine 4.250 Quadratmeter große Logistikhalle sowie ein fast 5.000 Quadratmeter großes Bürogebäude errichtet. Über den eigenen Anschluss an das Schienennetz werden Bahnverkehre nahtlos in Logistiklösungen integriert.

Im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde das Anschlussgleis gemeinsam mit der Salzburger Lokalbahn in Betrieb genommen. Das Gleis ist 414 Meter lang und verbindet die Anlage im Stadtteil Bergheim mit der bestehenden Bahnstrecke im Industriegebiet Aupoint und so mit dem europäischen Schienennetz.

“Mit dem Bahnanschluss ist unser Terminal voll als intermodale Drehscheibe ausgebaut. Wir bieten dem Kunden alle Bahnservices, wann immer sich die Schiene anbietet und für seine Sendungen geeignet ist”, sagt Karl Nutzinger, als Mitglied des Vorstandes der Schenker AG für den Landverkehr verantwortlich.

Über das Gleis mit gedeckter Verladerampe können alle Arten von Bahnverkehren nahtlos in die Logistikkonzepte integriert werden. “Die Schiene ist auf langen Strecken für bestimmte Güter die ökologisch und wirtschaftlich sinnvolle Alternative. Wir verknüpfen sie hier ohne Zwischentransport mit dem Lkw-Vor- oder Nachlauf und unseren Lagerkonzepten”, zeigt Mag. Elmar Wieland, Vorstandsvorsitzender der Schenker Co AG, Wien, und verantwortlich für die Region Südosteuropa, die Vielfalt der Möglichkeiten auf. Von Einzelwagenverkehren über kombinierte Verkehre bis hin zur Formierung von Ganzzügen sind in Salzburg alle Varianten möglich.

Insbesondere steht auch die Technik für das Verladen von Papierrollen zur Verfügung. Salzburg fungiert in Österreich bei DB Schenker als “Competence Center” für Pulp Paper und weist in diesem Produktbereich jahrzehntelange Erfahrung auf. Auch in anderen Produktsparten können Güter bis 7,5 Tonnen Einzelgewicht auf die Bahn umgeschlagen werden.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International=427278″ width=”1″ height=”1″ />