DB und Bundesagentur für Arbeit verstärken Kooperation

DB und Bundesagentur für Arbeit verstärken Kooperation

DB-Personalvorstand Ulrich Weber und Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit: alle Potenziale des Arbeitsmarktes ausschöpfen • DB und BA ziehen positive Bilanz: Dortmunder Pilotprojekt zur Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen jetzt auch in Köln

(Berlin, 10. Oktober 2011) Der demografische Wandel bringt massive Veränderungen für den Arbeitsmarkt und die Unternehmen. Der Wettbewerb um Mitarbeiter wird weiter zunehmen. Daher bauen DB und Bundesagentur für Arbeit ihre Kooperation aus. DB-Personalvorstand Ulrich Weber und Heinrich Alt, Mitglied des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, stellten heute in Köln eine Ausweitung gemeinsamer Qualifizierungsmaßnahmen vor.
“In den nächsten Jahren geht es bei der DB darum, den demographischen Wandel zu gestalten, Mitarbeiter zu binden und zu gewinnen”, sagte DB Personalvorstand Ulrich Weber. Die DB biete vielfältige berufliche Möglichkeiten – für Arbeitnehmer mit einer Berufsausbildung, für Akademiker und auch für Menschen ohne Berufsausbildung oder Schulabschluss. “Wir müssen uns stärker als bisher um die unterschiedlichen Gruppen auf dem Arbeitsmarkt bemühen. Das gilt für junge Mädchen und Frauen, die wir stärker für unser Unternehmen interessieren wollen, aber auch für ältere Arbeitnehmer, die viel Erfahrung mitbringen. Außerdem bieten wir Jugendlichen oder Menschen, die bisher erfolglos Arbeit suchen, die Chance auf einen Einstieg bei der DB”, so Ulrich Weber weiter.
Bundesagentur für Arbeit und DB haben 2010 in Dortmund bereits zwei Qualifizierungsmaßnahmen zum Bordsteward/zur Bordstewardess durchgeführt. 35 Arbeitssuchende haben dieses Angebot wahrgenommen, von denen 24 in eine Festanstellung übernommen werden konnten. Seit dem Frühjahr 2011 steht die Qualifizierung in Theorie und Praxis auch Arbeitssuchenden in Köln offen. 14 Teilnehmer absolvieren den ersten Lehrgang am Rhein. Das JobCenter Köln hatte zunächst 150 Arbeitssuchende für die Maßnahme ausgewählt. Davon durchliefen 35 Teilnehmer ein umfassendes Auswahlverfahren. Betreut werden die 14 erfolgreichen Kandidaten seit August durch DB Training Köln.
“Wir haben nicht nur Olympioniken unter den Arbeitsuchenden. Viele haben Brüche in ihrer Erwerbsbiografie, haben Ecken und Kanten. Aber genau das zeichnet sie aus. Sie sind motiviert, sie wollen mitmachen, sie wollen wieder Teil der Arbeitsgesellschaft sein. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie nicht mehr darauf warten können, bis der Idealtypus eines Arbeitnehmers vor der Tür steht. Es beginnt ein Umdenken. Ältere werden wieder stärker umworben genau so Jugendliche ohne perfekte Schulzeugnisse oder Menschen mit ausländischen Wurzeln. Die Arbeitswelt wird bunter, flexibler und vielleicht auch ein Stück gerechter. Auch aus Gründen der Fairness sollten wir jedem Menschen eine Eintrittskarte in die Arbeitswelt geben. Dafür brauchen wir aufgeschlossene Partner in der Wirtschaft”, unterstreicht Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit.
DB-Vorstand Weber hob die positive Wirkung hervor: “Das sind kleine Schritte mit großer Wirkung. Auf der einen Seite gewinnen wir Beschäftigte, die bereit sind Neues zu lernen, auf der anderen Seite bekommen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach erfolgreichem Abschluss des Theorie- und Praxis-Unterrichts eine Chance auf eine berufliche Perspektive”, so Weber.
Die DB will in den kommenden Jahren insgesamt rund 5.000 bis 7.000 Mitarbeiter pro Jahr einstellen, allein um die Mitarbeiter zu ersetzen, die den Konzern u. a. altersbedingt verlassen werden. In NRW sind dies jährlich rund 1.100 neue Kräfte.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=468825″ width=”1″ height=”1″ />