Der Bus kommt per Knopfdruck

Der Bus kommt per Knopfdruck

Regionalbus Braunschweig stellt Rufbushaltestellensystem und RBL vor

(Uelzen, 4. Juni 2010) Seit einem Jahr kommt der Bus im kleinen Ort Molbath bei Uelzen per Knopfdruck zur “Rufbushaltestelle”. Seitdem wurde die Rufbushaltestelle rund 300 Mal von Fahrgästen genutzt.

“Dieses neue System wird von unseren Fahrgästen in Molbath gut angenommen. Wir planen, auch in anderen Orten Rufbushaltestellen einzuführen. Für sechs weitere Orte wurde die Installation bereits bestellt und vier Standorte sind in Vorbereitung. Denn besonders der demographische Wandel und veränderte Rahmenbedingungen für den ÖPNV führen dazu, dass die Verkehrsunternehmen nach wirtschaftlichen aber zugleich attraktiven Modellen für einen zukunftsorientierten Nahverkehr in der Fläche suchen,” so der Geschäftsführer der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB), Karl-Heinz Wolf.

Mit dem innovativen Konzept der Rufbushaltestelle können kleine Ortschaften abseits der Hauptlinien auch in Zukunft trotz eines relativ geringen Fahrgastaufkommens mit dem Linienbus bedient werden. Die “Bestellung” funktioniert folgendermaßen: Die Busse fahren ihren vorgeschriebenen Linienweg. Wenn ein Kunde an einer Haltestelle, die am Ende einer Stichstraße oder an einem Seitenweg liegt, zusteigen möchte, signalisiert er dieses über einen Druckknopf an der Haltestelle. Nach Betätigung der Bestelltaste wird der Fahrtwunsch des Kunden per GPRS an das entsprechende Fahrzeug gesendet und dieses fährt die Haltestelle dann an.

Das Rufbushaltestellensystem ergänzt bereits etablierte alternative Bedienungsformen wie beispielsweise Anruf-Busse und Anruf-Sammeltaxis. Diese Lösungen für ein effizientes ÖPNV-Angebot in ländlichen Regionen vermeiden zugleich unnötige Leer- oder Umwegfahrten und führen somit auch zu einem Rückgang der CO²-Emissionen.

Außerdem hat die RBB kürzlich gemeinsam mit der Firma Zelisko ein Rechnergestütztes Betriebs-Leitsystem (RBL) eingeführt. Hierdurch kann der hohe Kundenanspruch im Bereich der Pünktlichkeit, Anschlusssicherung und Kundeninformation noch besser erfüllt werden. Die Gesamtinvestition von 750.000 Euro wurde vom Landkreis Uelzen mit 25 % bezuschusst. “Mit dem neuen RBL-System wird die Planung, Disposition und Kundeninformation der RBB weiter verbessert und das Busfahren attraktiver und zuverlässiger,” Wolf.

Die RBB mit ihren rund 500 Bussen ist ein Unternehmen der DB Stadtverkehr GmbH. Mit circa 750 Millionen Fahrgästen im Jahr 2009 und 150.000 Busverbindungen täglich ist DB Stadtverkehr der größte Anbieter im deutschen Busverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Regionalbus Braunschweig GmbH
Christina Schröder
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=413027″ width=”1″ height=”1″ />