Der Kultur auf der Spur

Der Kultur auf der Spur

Großes Interesse an Kulturwanderung der DB Regio NRW GmbH

(Düsseldorf, 9. September 2010) Natur erleben, Kultur begegnen. Besonders in Nordrhein-Westfalen säumen viele historische Sehenswürdigkeiten die waldreichen und landschaftlich schönen Wanderstrecken und schaffen beste Voraussetzungen für eine Kulturwanderung. Spaß am Wandern, an der Natur und an der Begegnung mit der Geschichte hatten auch die 25 Teilnehmer der von DB Regio NRW GmbH organisierten Kulturwanderung von Wesel nach Mehrhoog am 4. September 2010.

Die zweite der drei kostenlos geführten Wandertouren mit der Bahn stieß bei allen Teilnehmern auf positive Zustimmung. Planung und Durchführung inklusive Verpflegungspaket organisierte die DB Regio NRW GmbH, tatkräftig unterstützt durch erfahrene Wanderführer des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Für die kostenlose Hin- und Rückfahrt hatte die DB Regio NRW GmbH den Teilnehmern im Vorfeld bereits per Post jeweils ein SchönerTagTicket NRW zukommen lassen. Mit dem Freizeitticket konnten insgesamt bis zu fünf Wanderer am Veranstaltungstag Bahn, Bus und Straßenbahn in ganz NRW nutzen und so bequem und umweltschonend den Startbahnhof der Wanderung erreichen.

Treffpunkt für die Wanderer war um 10 Uhr morgens der Bahnhof Wesel. Bei einer kurzen Einführung in die Nutzung der DB-Fahrkartenautomaten beantwortete ein Mitarbeiter der DB Regio NRW GmbH hilfsbereit alle Fragen zur Automatenbedienung und den aktuellen Tarifen. Danach gab Gerlinde Meyer vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) das Zeichen und die Kulturwanderung konnte beginnen. Die 16 Kilometer lange Tour war gespickt mit vielen abwechslungsreichen Höhepunkten, wie einem Abstecher zur Zitadelle nach Wesel, dem Streifzug durchs Naturschutzgebiet “Schwarzes Wasser” und einer kurzen Einkehr in die Gaststätte “Zum Reisenden Mann” kurz vor Mehrhoog.

Besonders geschätzt haben die Teilnehmer den angenehmen Tourenablauf, bei dem die Abwechslung bis zum Ende erhalten blieb. Nach rund 6 Stunden gelangten alle Teilnehmer dann am Zielpunkt, dem Bahnhof Mehrhoog, an.

In der nächsten Woche findet eine weitere Wanderung der DB Regio NRW GmbH statt: hier führt eine Geocaching-Wanderung die Teilnehmer am 11. September 2010 nach Duisburg zur Sechs-Seen-Platte. Die Plätze für diese Tour sind bereits vergeben.

Die Wanderbroschüre “Wunderbar wanderbar”, herausgegeben von Busse Bahnen NRW, mit ausführlichen Informationen zu dieser und weiteren Wanderungen in Nordrhein-Westfalen gibt es kostenlos in allen DB Reisezentren in NRW und im Internet unter .

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema