DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: art’otel Cologne

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: art’otel Cologne

Ostfildern, den 21.09.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Seit März dieses Jahres hat die Stadt Köln ein spektakuläres neues Kunst- und Design-Hotel zu bieten. Mit “großem Bahnhof” wurde das modern gestylte Hotel am Rheinauhafen eröffnet. Das Besondere am art’otel Cologne ist zweifellos, dass man sich eher als Kunstausstellung mit angeschlossenem Hotel sieht, nicht umgekehrt. Gewidmet ist das Haus der Künstlerin Seo, eine junge Südkoreanerin die in Berlin lebt und als Meisterschülerin von Georg Baselitz dem Hotel mit ihren Originalwerken seine unverwechselbare Note verleiht. Planer, Architekten und Statiker haben ihre Exponate gestalterisch ins rechte Licht gerückt, so dass die Kunst sowohl in den öffentlichen Bereichen als auch in den Gästezimmern zum zentralen Thema wird.

Das man seitens der Park Plaza Hotels, die damit ihr sechstes art?otel in Deutschland eröffneten, mit Cordula Waldeck eine junge, dynamische und hochmotivierte Direktorin verpflichtet hat, zeigt deutlich, dass hier nicht nur eine überdurchschnittliche Hardware, sondern auch ein gutes Service- und Dienstleistungsniveau zum Erfolg des Hauses beitragen soll. Die bekennende Rheinländerin verfügt über ausgesprochene Gastgeberqualitäten, ist seit 1992 in der Hotelbranche und war bereits für Steigenberger, Sorat, Ramada, Renaissance und Holiday Inn tätig.

Das 120 Meter lange Gebäude liegt direkt am Ufer des Rheins und bietet eine herrliche Aussicht auf den Hafen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Imhoff-Schokoladenmuseum sowie das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. Die zentrale Lage ist sowohl für kulturbegeisterte Freizeitreisende als auch für Businessgäste ideal.

Hinter der gefälligen Außenfassade aus Sichtbeton verbergen sich insgesamt 218 Zimmer und Suiten, die alle mit Klimaanlage, Flachbildschirm-TV, Minibar, Telefon und Laptop-Safe ausgestattet sind. Etwas anders als gewohnt präsentieren sich die Nasszellen: Das lange weiße Sideboard ist Schreibtisch und Waschtisch in einem. Bunt bemalte Glasscheiben, auf denen einige der schönsten Werke von Seo abgebildet sind, trennen die Dusche vom Wohn- und Schlafbereich. Das anspruchsvolle Design und die farbenfrohe Kunst sorgen für perfektes Wohlbefinden.

Eine drei mal zehn Meter große Metallarbeit namens Wasserfall prägt die viergeschossige Eingangshalle, darunter befindet sich die Rezeption, an die sich auf einer Fläche von rund 400 m² sechs flexible Konferenzräume anschließen. Im linken Flügel sind das panasiatische Restaurant “Chino Latino” und die Hotelbar untergebracht. In der obersten Etage steht den Gästen ein kleiner, aber feiner Wellness-Bereich mit Sauna und Dachterrasse zur Verfügung.

Aber auch ökologischen Ansprüchen wird das Haus gerecht. Beim Bau des Hotels wurde gezielt auf umweltfreundliche Technologien geachtet. Kluge Systeme steuern die Kühl- und Lüftungsanlagen. Sie regeln, dass nur dann Energie verbraucht wird, wenn eine tatsächliche Nutzung stattfindet. Selbst die Fassadenelemente erfüllen die durch die Baugenehmigung vorgegebenen strengen Energievorschriften. Und auch was die Wahl der Beleuchtung betrifft, so hat man im ganzen Hotel ausschließlich auf energiesparende Fluoreszenzlampen sowie Energiesparlampen und LEDs gesetzt.

Fazit: Das art’otel Cologne ist sicherlich eines der interessantesten Design-Hotels in Deutschland. Die Besonderheit besteht darin, dass die Zimmer dem Gast das Gefühl vermitteln, in einem Museum für moderne Kunst zu nächtigen. Damit hebt sich das Hotel von anderen Unterkünften in Köln deutlich ab. Die Varta-Experten zeichnen das Haus mit zwei Diamanten und dem “Varta-Tipp Ambiente” aus. Ein Lob geht auch an die motivierten und zuvorkommenden Mitarbeiter, die merklich gerne in diesem neuen und schmucken Hotel tätig sind.

Art’otel Cologne
Holzmarkt 4
Internet:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=425121″ width=”1″ height=”1″ />