Der Varta-Führer – HOTEL DER WOCHE: Schloss Wilkinghege in Münster

Ostfildern –

Der Varta-Führer – HOTEL DER WOCHE: Schloss Wilkinghege in Münster

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Dass Schloss Wilkinghege zu den schönsten westfälischen Schlössern gehört, ist längst kein Geheimnis mehr. Immer wieder berichten uns unsere Leser voller Begeisterung von Ihren positiven Erlebnissen in dem sehr gut geführten Hotel, in dem die Lage, der Service und das Ambiente so wunderbar zusammenpassen. Auch die Experten des Varta-Führers können diese Meinung nach ihrem aktuellen Besuch nur bestätigen und zeichnen das Haus erneut mit drei Diamanten und einem Varta-Tipp aus.

Die ehemalige Wasserburg wurde bereits im Jahre 1311 erstmals urkundlich erwähnt. Herrlich ruhig und idyllisch liegt das historische Schloss, umgeben von einer hübschen Parklandschaft und einem 18-Loch-Golfplatz, vor den Toren der Universitätsstadt Münster. Wer ein Faible für Nostalgie, wertvolle Antiquitäten und gepflegte Atmosphäre hat, wird sich hier besonders wohl fühlen. Die Räumlichkeiten, die ausnahmslos im Spätrenaissance-Stil erhalten sind, begleiten Sie auf einen Ausflug in vergangene Jahrhunderte.

Beim Betreten begeistert die erwartete Schlossherrlichkeit: Entree von majestätischem Zuschnitt, prachtvolle Antiquitäten sowie der Architektur des stattlichen Hauses angepasste Zimmer. Gekonnt hat man sowohl in den Salons, als auch in den Gästezimmern harmonisch Historie mit Eleganz und Neuzeitlichkeit vereint. Die Zimmer im Haupthaus sind individuell, stilvoll und teils mit antikem Mobiliar eingerichtet. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten stehen in der Vorburg (Dependance), direkt neben dem Schloss, zur Verfügung. Ein Großteil der Zimmer ermöglicht einen herrlichen Ausblick zum wunderschönen Golfplatz oder auf den baumstarken und vogelreichen Schlosspark.

Die luxuriöse ‘Von Rhemen’ Suite im Schloss könnte auch Royals würdevoll beherbergen. Denn hier eröffnet sich eine Wohnkultur der ganz besonderen Art. Der große Wohn-Schlafraum besticht durch eine raffinierte Lichttechnik, edle Materialien, kostbare Accessoires sowie ein extravagantes Raumdesign. Allein das Badezimmer ist ca. 25 m² groß und hält mit Installationen des Designers Philippe Starck eine betont strenge Linie. Mit Whirlpool und Runddusche bleiben keine Wünsche offen.

Bekannt ist Schloss Wilkinghege natürlich auch für sein exklusives Restaurant. Geboten wird eine anspruchsvolle internationale Küche unter Verwendung frischer Produkte, die häufig aus der Region stammen. Der traditionell klassische Service und die kulinarische Vielfalt der Speisekarte passen wunderbar zur gepflegten und stilvollen Atmosphäre des Salons, in dem diniert wird. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es aber, wenn man zur warmen Jahreszeit einen Tisch auf der prächtigen Terrasse zu Füßen der hochherrschaftlichen Schlosstreppe ergattert und dabei den Blick auf Kapelle und Park genießen kann.

Hotel Schloss Wilkinghege
Steinfurter Straße 374