Der VCD empfiehlt: Mit Bus, Bahn und Familie entspannt in den Winterurlaub

Der VCD empfiehlt: Mit Bus, Bahn und Familie entspannt in den Winterurlaub

Berlin, 25.01.10: Am kommenden Wochenende beginnen in vielen Bundesländern die Winterferien. Oft bedeutet das für die Urlauber, mit dem Auto stundenlang im Stau zu stehen – die quengelnden Kinder auf der Rückbank. Dabei gibt es mit Bahn oder Reisebus selbst für die Anreise in Skigebiete Alternativen, die nicht nur die Nerven, sondern auch Umwelt und Geldbeutel schonen, rät der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). Der Umstieg auf diese Verkehrsmittel habe statt Ärger über Spritkosten, lange Staus und überfüllte Rastplätze von Urlaubsbeginn an ein Plus an Erholung zur Folge. Das gilt insbesondere für Reisen mit dem Nachwuchs. Denn gerade wer mit Kindern unterwegs ist, hat besondere Bedürfnisse an die Mobilität. Um Familien ein entspanntes, kostengünstiges und gesundes Reisen zu ermöglichen, hat der VCD gemeinsam mit der Verbraucherkampagne »für mich. für dich. fürs klima« die kostenlose Broschüre »Mit Kindern klimaverträglich unterwegs« herausgegeben. Der Ratgeber zeigt mit konkreten Tipps, dass umweltverträgliche Mobilität ohne das Auto auch für Familien nicht nur möglich, sondern mit handfesten Vorteilen verbunden ist.

So gibt es eine Fülle an Urlaubszielen, die auf eine kindergerechte Freizeit ohne Auto ausgerichtet sind. Wintersportorte wie Zermatt am Matterhorn oder das Alpenstädtchen Livigno haben sich auf Gäste ohne Pkw spezialisiert. Auch Platzmangel und Verstau-Probleme können ad acta gelegt werden: Sportausrüstung kann vor Ort ausgeliehen, vorausgeschickt oder bei Busreisen bequem im Gepäckfach mitgenommen werden. Schon die Anreise mit der Bahn verläuft stressfreier, da man sich ausgiebig mit den Kleinen beschäftigen kann. Züge, Schaffner und Bahnhöfe sind für viele Kinder ein besonderes Erlebnis. Bei neueren ICEs gibt es die Möglichkeit, dem Fahrer durch eine Glasscheibe über die Schulter zu schauen. Die Broschüre beinhaltet zudem Tipps zu Reisespielen und Familienangeboten. So fahren Kinder bis 15 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern umsonst Bahn, es gibt spezielle Kleinkinderabteile und mit Wochenend- oder Ländertickets ist man kostengünstig unterwegs. Noch für das kommende Wochenende kann auch das Quer-durchs-Land-Ticket genutzt werden – dieses wird jedoch zum 1.Februar eingestellt.

Weitere praktische Tipps zur Mobilität mit Kindern – auf Reisen wie auch im Alltag – finden Eltern in der 32-seitigen Broschüre. Sie kann unter heruntergeladen oder kostenlos unter bestellt werden.

Persönliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema »Klimabewusste Mobilität« bieten die Experten des VCD zudem unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 20 30 900 montags, mittwochs und freitags von 9.00 bis 15.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 13.00 und 18.00 Uhr. Im Internet unter können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen über ein Online-Formular an die Mobilitätsberatung richten.

Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * *