Deutsches Bergbau-Museum bringt Grubenlampen ans Licht

Deutsches Bergbau-Museum bringt Grubenlampen ans Licht

Bochum (nrw-tn). Besuchern der 1. Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte in Bochum wird ganz sicher ein Licht aufgehen: Am 10.

April 2011 bekommen sie einen Eindruck vom Varianten- und Formenreichtum des bergmännischen Geleuchtes. Jede Zeit und jede Region, manchmal sogar jeder Bergmann, hatte eine eigene Lampe. Zahlreiche Händler und Sammler aus vielen europäischen Ländern treffen sich im Deutschen Bergbau-Museum, um ihre Schätze aus den Gruben der Welt zu präsentieren.

Die Geschichte des bergmännischen Geleuchtes ist ein Gang durch die Kultur- und Technikgeschichte des Lichtes und erzählt nebenbei von der Rohstoffgewinnung unter Tage. Im Museum ergänzen das Anschauungsbergwerk, das Fördergerüst sowie die Sammlung das Bild von der Arbeit im Stollen.

Für Kinder wird eine Museumsrallye angeboten. Der Eintritt zur Börse, die mit dem Titel “Glanzlichter” überschrieben ist, beträgt 6,50 Euro und beinhaltet auch den Museumsbesuch. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 01805/877234 (14 Cent/Minute.) sowie im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Deutsches Bergbau-Museum, Eva Koch, Telefon: 0234/5877-141,Fax: 0234/96860-120, E-Mail: =445148″ width=”1″ height=”1″ />