Deutschland ist Tourismusland Nr. 1 in Europa

Deutschland ist Tourismusland Nr. 1 in Europa

Nach einem Gespräch der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband zum Sparkassen-Tourismusbarometer erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Marlene Mortler MdB:

Das vom Sparkassen- und Giroverband jährlich erstellte Tourismusbarometer zeigt das große Interesse und die Unterstützung der Sparkassen für diese Branche. Das Tourismusbarometer analysiert die Entwicklung im Vergleich zu Mitbewerbern und entwickelt nützliche Vorschläge und Empfehlungen für die mittelständisch geprägte Tourismuswirtschaft. Die CDU/CSU-Tourismuspolitiker begrüßen dieses Engagement der Sparkassen, die damit den Unternehmen und der Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene eine wertvolle und einzigartige Informationsquelle bereit stellen.

Die 2008 eingeführte bundesweite Untersuchung ist eine von Tourismusexperten der Union wiederholt empfohlene Ergänzung von Tourismusbarometern auf Landesebene. Sie hatten 1998 ihren Ursprung in den neuen Bundesländern und sind mittlerweile auch in mehreren alten Bundesländern installiert. Ein Schwerpunkt ist dabei die Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit einzelner Branchensegmente. Eine wichtige Erkenntnis auf Bundesebene liegt darin, dass der Deutschlandtourismus von der weltweiten Krise weniger betroffen ist als andere europäische Konkurrenzländer. Rückgänge bei Gästen aus dem Ausland werden weitgehend durch den sich festigenden Trend zum Urlaub im eigenen Land ausgeglichen. Mittlerweile ist Deutschland mit fast 350 Mio. Gästeübernachtungen pro Jahr sogar das Tourismusland Nr. 1 in Europa.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin