Drei Gründe zum Feiern: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland, 100 Jahre Rangierbahnhof und 10 Jahre Kombiwerk Magdeburg-Rothensee

Berlin

Drei Gründe zum Feiern: 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland, 100 Jahre Rangierbahnhof und 10 Jahre Kombiwerk Magdeburg-Rothensee

DB Schenker Rail lädt am 17. und 18. September zum “Tag der offenen Tür” nach Magdeburg ein / Ausstellung von historischen und modernen Fahrzeugen / Lokmitfahrten, Werksbesichtigung, Bühnenprogramm

(Leipzig/Magdeburg, 13. September 2010) Das Dreifach-Jubiläum ist für die DB Schenker Rail Deutschland AG, der Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, ein willkommener Anlass zu feiern. “Wir laden am 17. und 18. September alle Interessierten nach Magdeburg-Rothensee ein, um sich auf dem Gelände des Kombiwerkes über die geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland sowie des Rangierbahnhofes bei Filmvorführungen, in Ausstellungen und an Originalexponaten zu informieren. Ein buntes Kinder- und Bühnenprogramm gehört genauso dazu wie eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. Besonders gefragt sind erfahrungsgemäß die Mitfahrten auf dem Führerstand einer Dampflokomotive. Mit Führungen durch die Werkstatthallen werden wir auch die moderne Bahn darstellen”, so Jobst Paul, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land Sachsen-Anhalt. Der “Tag der offenen Tür” findet Freitag und Sonnabend jeweils von 10 bis 17 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Rolf Wedell, Leiter des Cargo Zentrums Halle bei der DB Schenker Rail Deutschland AG: “Der Standort Magdeburg-Rothensee spielt auch künftig eine wichtige Rolle im Schienengüterverkehr. Durch Deutschland rollen täglich rund 6.000 Güterzüge. Dafür sind bei DB Schenker Rail über 120.000 Spezialgüterwagen und 3.500 Lokomotiven im Einsatz. Für die betriebsnahe Instandhaltung dieser Fahrzeuge befindet sich hier eine sogenannte Servicestelle mit dem modernen Kombiwerk, welches vor zehn Jahren in Betrieb genommen wurde.” Hier werden Güterwagen, Rangier- und Streckendiesel- sowie Elektrolokomotiven (BR 23x, 294, 362, 139, 140, 141, 155) gereinigt, gewartet und repariert. Rund 80 Mitarbeiter arbeiten im Zwei- bzw. Vier-Schicht-Betrieb in der Güterwagen- und Lokinstandhaltung. Je nach Aufwand werden bis zu 36 Güterwagen am Tag repariert. Darüber hinaus erfüllt der ehemalige Rangierbahnhof bei DB Schenker Rail die Funktion eines Knotenbahnhofs im Einzelwagenverkehr.

Die Grundsteinlegung für das Kombiwerk Magdeburg-Rothensee erfolgte im März 1999, zu Beginn des Jahres 2000 wurde das elf Millionen Euro teure Werk in Betrieb genommen. Hier entstanden eine Güterwagen- und Triebfahrzeughalle, eine Vorbehandlungsanlage mit entsprechenden Arbeitsgleisen und Untersuchungsgruben, eine Waschhalle für die Lokreinigung, ein Betriebsgebäude mit Werkstätten, Lager, Sozialräumen sowie Büros. Zuvor wurden die an gleicher Stelle befindlichen Rundlokschuppen aus der Dampflokzeit (1911) abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen.

Nachdem in Deutschland 1835 die erste Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth Fahrt aufnahm, folgte 1839 die erste deutsche Ferneisenbahn Leipzig?Dresden. Bereits ein Jahr später 1840 konnte der Eisenbahnbetrieb von Magdeburg über Köthen und Halle (Saale) nach Leipzig aufgenommen werden. Das stetig zunehmende Verkehrsaufkommen im Personen- und Güterverkehr sowie das wachsende Streckennetz brachte die mehrfache Veränderung und Erweiterung der Bahnanlagen in Magdeburg mit sich. Befanden sich die ersten Gleis- und Bahnhofsanlagen, teilweise außerhalb des Festungsgürtels, am Westufer der Elbe, konnte 1873/74 der Magdeburger Hauptbahnhof in seiner jetzigen Lage in Betrieb genommen werden.

Nach einer Bauzeit von drei Jahren wurde 1910 der Rangierbahnhof Magdeburg-Rothensee in Betrieb genommen. Die Notwendigkeit ergab sich aus dem stetig steigenden Frachtaufkommen im Güterverkehr. Hier wurden über eine Million Kubikmeter Erdreich bewegt, rund 70 Kilometer Gleise verlegt und 210 Weichen eingebaut. Günstig erwies sich auch die Nähe zum Elbindustriegelände mit dem Industriehafen, der 1911 fertig gestellt wurde und sich später mit Handels- und Kanalhafen zum größten Binnenhafen der DDR entwickelte. Heute spielt der Güterumschlag Schiff/Bahn im noch immer größten Binnenhafen Mitteldeutschlands eine bedeutende Rolle und ist über Magdeburg-Rothensee der Anschluss an das Streckennetz der Deutschen Bahn gewährleistet.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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