Ein Jahr StadtRAD in Hamburg

Berlin

Ein Jahr StadtRAD in Hamburg

Senatorin Anja Hajduk und Konzernbevollmächtigte Ute Plambeck begrüßen den Fahrer der 500.000-sten StadtRAD-Tour und stellen Kooperation mit Unilever für eine neue Station vor

(Hamburg, 12. Juli 2010) Das Hamburger Fahrradleihsystem StadtRAD blickt heute auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Seit dem Start am 10. Juli 2009 haben über 53.000 registrierte Nutzer bis heute eine halbe Million Fahrten mit den roten Fahrrädern unternommen. Zum ersten Geburtstag begrüßten Anja Hajduk, Senatorin der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, den Fahrer der 500.000-sten StadtRAD-Tour. Beide übergaben Andreas Betz auf dem Firmengelände von Unilever in der HafenCity einen Picknick-Rucksack.

Zugleich stellten beide zusammen mit Merlin Koene, von Unilever die erste Kooperation von StadtRAD mit einem Unternehmen vor. Auf dem Gelände von Unilever am Strandkai wird eine Leihstation mit 24 Rädern entstehen. Das Unternehmen wird sich an den Investitionskosten beteiligen. Die Station wird allgemein zugänglich sein.

Senatorin Anja Hajduk: “Der große Erfolg von StadtRAD zeigt, dass das Fahrrad ein optimales Verkehrsmittel für die Stadt ist. Mit zehn neuen Stationen in diesem Jahr werden wir das Angebot deutlich ausbauen und ab 2011 auch Wohngebiete, zum Beispiel in Barmbek-Süd und Rothenburgsort in das System einbinden. Besonders freue ich mich, dass sich mit Unilever das erste Unternehmen am Bau einer Station beteiligt. Ich hoffe, das findet Nachahmer!”

“StadtRAD gehört mittlerweile zum Hamburger Stadtbild. Allein im Monat Juni waren 100.000 Nutzer mit den Stadträdern unterwegs. Diese schnelle, flexible und preisgünstige Art von A nach B zu kommen überzeugt ? das bestätigen uns die Kunden”, so Ute Plambeck.

“Mit bis zu 3.500 Besuchern pro Tag im neuen Unilever-Haus in der HafenCity ist die Fahrrad-Station “Unilever Strandkai 1″ eine perfekte Ergänzung. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit vielen kleinen Fahrten Großes für die Umwelt bewirken kann. Es unterstreicht unser klares Bekenntnis zum Thema Nachhaltigkeit”, sagt Merlin Koene, Communications Director DACH, Unilever Deutschland.

StadtRAD ist eine Kooperation zwischen der Stadt Hamburg und der DB. Insgesamt 71 Ausleihstationen mit rund 1.000 Fahrrädern befinden sich an vielen S- und U-Bahnhöfen im erweiterten Innenstadtbereich sowie in größeren Wohnquartieren, in Geschäftsvierteln an wichtigen Freizeit- und touristischen Einrichtungen. Zuletzt wurde am S-Bahnhof Veddel im Bereich Wilhelmsburger Platz / Zur Schleuse eine Fahrradstation errichtet.

Die erste halbe Stunde StadtRAD ist für die Nutzer kostenlos. Danach fällt eine Leihgebühr von zunächst vier Cent pro Minute an und ab der 61. Minute von acht Cent. Somit kann man für 1,20 Euro eine ganze Stunde unterwegs sein. HVV-Abokarteninhaber und BahnCard-Kunden zahlen drei bzw. sechs Cent je Minute. Der Höchstpreis pro Tag beträgt 12 Euro. Anmeldemöglichkeiten sowie einen Überblick über die Stationen bietet die Homepage

Daten Fakten: Ein Jahr StadtRAD in Hamburg
Dateiformat: PDF
Dateigröße: 0,08 MB

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=417632″ width=”1″ height=”1″ />