Ein Volksfest zu Ehren des Heiligen Liborius

Ein Volksfest zu Ehren des Heiligen Liborius

Paderborn (nrw-tn). Das Liborifest in Paderborn gilt als eines der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands. Rund 1,5 Millionen Besucher werden vom 23. bis zum 31. Juli 2011 erwartet, wenn die Paderborner Innenstadt zu einer großen Kirmes-, Markt- und Partymeile wird und etwa 100 Konzerte, Theater und Kabarettveranstaltungen geboten werden. Seinen Ursprung hat das Liborifest in der Überführung der Reliquien des heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn im Jahre 836. Deshalb gehören auch kirchliche Programmpunkte wie die Aussetzung des goldenen Schreins mit den Reliquien des heiligen Liborius am 23. Juli sowie die Beisetzung des Schreins mit feierlicher Prozession am 26. Juli zum Festablauf.

In der Liborifestwoche bietet die Tourist Information Paderborn die spezielle Führung “Paderborn und der Heilige Liborius” an, die sich mit dem Leben und Wirken des Stadt- und Bistumspatrons und den Spuren des Heiligen in der Domstadt beschäftigt. Sie wird in diesem Jahr am 26. Juli und am 29. Juli angeboten. Darüber hinaus finden an den neun Liboritagen täglich weitere öffentliche Führungen zum Kennenlernen Paderborns statt.

Weitere Infos gibt?s telefonisch unter 05251/882980 sowie im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Tourist Information Paderborn, Karl Heinz Schäfer, Telefon: 05251/88-2985, Fax: -2990, E-Mail: =453953″ width=”1″ height=”1″ />