Eisenbahn-Weihnacht im DB Museum Nürnberg und im Hauptbahnhof

Eisenbahn-Weihnacht im DB Museum Nürnberg und im Hauptbahnhof

Buntes Programm am 12. Dezember / Sonderführungen / Fahrt auf dem “Adler” / Freier Eintritt im Museum

(Nürnberg/Berlin, 8. Dezember 2010) Zum Ausklang des Jubiläumsjahres “175 Jahre Eisenbahn in Deutschland” lädt die Deutsche Bahn am Sonntag, 12. Dezember, zu einer weihnachtlichen Geburtstagsfeier ins DB Museum und in den Nürnberger Hauptbahnhof ein.

Von 10 bis 18 Uhr können Kinder im DB Museum Weihnachtsschmuck gestalten, Holzfiguren, Laternen oder Weihnachtslichter basteln, zaubern und Ballons modellieren. Auch das Nürnberger Christkind kommt zu Besuch: Es wird von 13.30 bis 14 Uhr Geschichten vorlesen, Fragen der Kinder beantworten und kleine Geschenke verteilen.

Am interaktiven Skisimulator können Wintersportfans ihr Können unter Beweis stellen und im Wettbewerb die Skipisten herunterflitzen. Bei trockener Witterung lädt der Adler auf dem Freigelände zu Mitfahrten im Führerstand ein.

Zwischen 11 und 17 Uhr finden stündliche Führungen durch die Jubiläumsausstellung “Planet Eisenbahn” statt. Außerdem gibt es “Kennenlern-Führungen” durch das DB Museum, die im Wechsel mit einer Familienführung für Groß und Klein stattfinden. Um 15 Uhr zeigt der “Freundeskreis historischer Eisenbahnuniformen” aus Schwerin Uniformen aus verschiedenen Eisenbahnepochen.

Auch im Nürnberger Hauptbahnhof wird von 12 bis 19 Uhr gefeiert. Historische Persönlichkeiten aus der Zeit der Eisenbahnpioniere werden im Hauptbahnhof bei zwei Festumzügen um 13.50 Uhr und 17.15 Uhr wiederaufleben. Im Galerieumlauf im ersten Obergeschoss finden Geschichtsinteressierte eine Bilderausstellung zur Entstehung der ersten Eisenbahnlinie sowie historische Aufnahmen vom Nürnberger Hauptbahnhof. Magier und die Theatertruppe “Un Poco Loco” runden das Programm ab. Sämtliche Geschäfte im Bahnhof haben an diesem Tag geöffnet.

Ab dem späten Vormittag pendelt ein Adler-Straßenzug wechselweise zwischen der Nürnberger Altstadt (Christkindlesmarkt), dem Nürnberg Hauptbahnhof und DB Museum in der Sandstraße.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=435149″ width=”1″ height=”1″ />