Erhöhtes Fahrgastaufkommen zur Weihnachtszeit am Bahnhof Flughafen Köln/Bonn erfolgreich bewältigt

• DB Regio NRW setzt vor und nach den Festtagen Automatenscouts ein
  • Moderne Ticketautomaten der Deutschen Bahn sind in fünf Sprachen bedienbar

(Düsseldorf, 28. Dezember 2009)
Der Beginn der Ferien in Nordrhein-Westfalen hat rund um die Weihnachtstage zu einem deutlich erhöhten Fluggastaufkommen geführt. Viele der Weihnachtsurlauber nutzten den direkten Anschluss des Airportbahnhofs am Flughafen Köln/Bonn zur Fahrt mit der Bahn. Mit dem Einsatz so genannter Automatenscouts sorgte die S-Bahn Köln an der Station am 22. und 23. Dezember für einen schnellen und reibungslosen Umstieg vom Flugzeug in den Zug.

“Mit diesem Angebot bieten wir insbesondere unseren internationalen Fahrgästen einen zusätzlichen Service”, erklärt Sara Heinzen, Leiterin Tarif- und Erlösmanagement, DB Regio NRW GmbH, Geschäftsbereich Rheinland. Zu den Stoßzeiten vom späten Nachmittag bis in die Nacht standen tatkräftige Helfer an den DB-Automaten bereit und leisteten bei Bedarf Unterstützung bei der Bedienung der Geräte. “Auf diese Weise haben wir Wartezeiten beim Ticketkauf auch bei diesem erhöhten Fahrgastaufkommen effektiv verkürzen können”, so Heinzen.

Auch am 29.12.2009, 17 bis 24 Uhr, werden Automatenscouts an beiden Terminals des Flughafenbahnhofes die Kunden vor Ort beraten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher