Erstes Hotel mit dem Siegel ?TÜV NORD Geprüfte Service-Qualität? ausgezeichnet

Zertifizierung:

Erstes Hotel mit dem Siegel “TÜV NORD Geprüfte Service-Qualität” ausgezeichnet

Das STADT HOTEL Iserlohn ist als erstes Hotel von TÜV NORD CERT mit dem begehrten Siegel “Geprüfte Service-Qualität” ausgezeichnet worden. Die erfolgreich durchgeführte Zertifizierung dokumentiert, dass der Service im STADT HOTEL nichts zu wünschen übrig lässt. Die TÜV NORD-Auditoren merkten überdies an, dass die Serviceleistungen weit über die eines Drei-Sterne-Hauses hinausgehen. Der Zertifizierung folgt jährlich ein Wiederholungsaudit.
Von wegen “Servicewüste” Deutschland: Auch hierzulande hat sich inzwischen die Überzeugung durchgesetzt, dass sich nur das Dienstleistungsunternehmen im Markt behaupten kann, bei dem sich die Verbraucher und Kunden optimal beraten und bedient fühlen. In besonderer Weise gilt dies selbstverständlich für das Hotelgewerbe, wo die Servicephilosophie sehr nah am Kunden gelebt werden muss.
Zur Überprüfung des Serviceversprechens gibt es bei TÜV NORD CERT eine Zertifizierungsdienstleistung, die zum Ziel hat, die Service-Qualität in Unternehmen der Dienstleistungsbranche zu überprüfen und zu beurteilen. Dabei geht es zum Beispiel um Kompetenz, Höflichkeit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Kontakt-Komfort, Stil der Kommunikation, Verständnis und Zuverlässigkeit.
Im Kriterienkatalog zur Zertifizierung finden sich dabei:
Anforderungen an die Führungsebene: Servicestrategien, Servicekultur, Planung, Kapazitäten.
Anforderungen an die operativen Bereiche: Qualifikation der Mitarbeiter, Umsetzung der Servicestrategie etc.
Professioneller Umgang mit Reklamationen: Wie wird die Stimme des Kunden wahrgenommen?
Mit dem STADT HOTEL Iserlohn wurde jetzt nach erfolgter Zertifizierung das entsprechende Siegel zum ersten Mal an ein Hotel ausgehändigt. Die Prüfmethoden beim Audit bestanden über die Begehung, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen und der Einsicht in die EDV und Dokumentationen hinaus auch in einem Mystery-Guesting. Darunter verstehen die TÜV NORD-Fachleute verdeckte Tests für servicerelevante Situationen. Beim entsprechenden Check in Iserlohn erreichte das STADT HOTEL 87 von 89 möglichen Punkten: Ziel erreicht. Die Auditoren betonten insbesondere die konstruktive Kooperation mit Gila Meinzer-Ranke und Horst F. Ranke vor Ort in Iserlohn.

Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 8.600 Mitarbeitern, davon mehr als 6.800 mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund, einer der größten technischen Dienstleister in Deutschland. Ebenso ist sie in über 70 Staaten Europas, Asiens, Afrikas und Amerikas tätig. Die führende Marktposition verdankt die Gruppe ihrer Kompetenz und einem breiten Beratungs-, Service- und Prüfspektrum in den Geschäftsbereichen Mobilität, Industrie Services, International, Rohstoffe sowie Bildung und Personal. Ihr Leitmotiv: “Wir machen die Welt sicherer”.

Über TÜV NORD CERT
TÜV NORD CERT ist Dienstleister für umfassende Prüfungen und Zertifizierungen auf Basis nationaler und internationaler Vorgaben. Das Unternehmen unterstützt nicht nur die klassisch-technischen Bereiche der Industrie, sondern auch Dienstleistungsunternehmen und Institutionen in allen relevanten Bereichen einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Das Unternehmen hält etwa 120 nationale und internationale Akkreditierungen und betreut weltweit mehr als 28.000 Kunden in allen Fragen der Zertifizierung.

Pressekontakt/Redaktion dieser Meldung:
TÜV NORD Gruppe