Erstmals überirdische Führungen im Bergbaumuseum

Erstmals überirdische Führungen im Bergbaumuseum

Bochum (nrw-tn). Die Geschichten des Steinkohlebergbaus und des Eisenerzabbaus sind schon vielen Menschen bekannt. Wie ist es aber mit dem Wissen über andere Rohstoffe? Wo kommen zum Beispiel Kupfer, Zinn oder Feuerstein her und wann begann man, sie zu benutzen oder zu verarbeiten?

Im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum widmen sich jetzt erstmals Themenführungen durch die überirdischen Ausstellungshallen diesen Fragen.

Unter dem Titel “Feuerstein – Stahl der Steinzeit” folgen die Besucher dem Abbau und der Verwendung dieses Steins bis in die Gegenwart. Auf der Führung “Metall – 10.000 Jahre Hightech” geht es um die Versuche, aus Kupfer, Zinn und Eisen Neues zu schaffen. In einem Mitmachkurs, der extra gebucht werden muss, lernen die Teilnehmer prähistorische Praktiken der Metallverarbeitung anzuwenden. Die Tour “Von Handsteinen und Froschlampen

– Highlights im DBM” führt zu herausragenden Stücken der Sammlung und erklärt ihre Geschichte.

Die Führungen – zunächst nur für Gruppen – dauern etwa eine Stunde und kosten 60 Euro pro Gruppe plus 6,50 Museumseintritt pro Person. Die Mitmach-Führung kostet 90 Euro und dauert 1,5 Stunden. Infos gibt?s telefonisch unter 0234/5877-146.

Internet:

Pressekontakt: Deutsches Bergbau-Museum, Eva Koch, Telefon: 0234/5877-141,