Erzählreise in die Mühlenregion Rheinland

Erzählreise in die Mühlenregion Rheinland

Köln (nrw-tn). Feuer, Wasser und Wind spielen die Hauptrolle auf einer Erzählreise, die in die Region zwischen Erft, Wupper und Sieg führt. Vom 3. September bis 9. Oktober 2010 berichten Erzähler, begleitet von Musikern, Altes und Neues über die Kraft der Hämmer und Wind- und Wassermühlen, die seit vielen Jahrhunderten die Landschaft und das Leben der Menschen in dieser Region prägen. Los geht es mit dem Aufschlag im Oelchenshammer, der Außenstelle des LVR-Industriemuseums Engelskirchen.
“Feuer, Wasser, Eisen und dem Teufel ein Schnippchen schlagen” – unter dieser Überschrift hören die Gäste Märchen und Geschichten aus der Schmiede, dazu erklingen Querflöte und Klarinette.
Weitere Stationen sind die Gammersbacher Mühle in Lohmar am 24. September, die Thielenmühle in Burscheid am 25. September, die Grottenhertener Windmühle in Bedburg am 8. Oktober sowie das Wülfingmuseum in Radevormwald am 9. Oktober. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeformulare sind beim LVR-Fachbereich Umwelt unter Telefon: 0221/809-3496 oder als PDF-Datei im Netz erhältlich.
Die Veranstaltungsreihe “Erzählreise durch rheinische Mühlen” ist unter der Überschrift “Reisen in die Heimat” Teil der Rheinischen Welt-Ausstellung der Regionale 2010.
Internet:

Pressekontakt: