Europcar gewinnt zum wiederholten Mal den ?World?s Leading Green Transport? und ?World?s Leading Car Hire? Preis bei den World Travel Awards

Hamburg

Europcar gewinnt zum wiederholten Mal den “World?s Leading Green Transport” und “World?s Leading Car Hire” Preis bei den World Travel Awards

Hamburg, 15. November 2010, Europcar erhielt bei der Preisverleihung der World Travel Awards 2010 am 7. November in London zum zweiten Mal die Auszeichnung “World?s Leading Green Transport Solution Company”, ein Umweltpreis, der seit 2008 verliehen wird. Der Autovermieter wurde außerdem im vierten Jahr in Folge zur “World?s Leading Car Hire Company” gewählt.

Die Auszeichnungen bei den World Travel Awards gelten als die Oscars der Reisebranche. 187.000 Branchenspezialisten wählen das beste Unternehmen in jeder Kategorie, eingeteilt in sieben Regionen weltweit.

“Wir sind sehr stolz darauf, diese Auszeichnungen erneut gewonnen zu haben. Sie zeigen, wie sehr die Branche unser Engagement für die Umwelt anerkennt. Gleichzeitig bestätigen sie auch unsere Rolle als Vorreiter hinsichtlich Serviceleistung und Qualität. Bei Europcar stehen die Bedürfnisse des Kunden im Fokus und wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot noch kundenorientierter und hochwertiger zu gestalten”, erklärt Dr. Bernd Schmaul, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Europcar.

Die Fahrzeuge der Europcar Flotte sind durchschnittlich nur drei Monate alt und entsprechen dadurch stets dem neusten Stand innovativer Umwelttechnologien. Der Autovermieter arbeitet konstant daran die Umweltfreundlichkeit der Vermietfahrzeuge zu optimieren. Seit 2008 konnte der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Flotte bereits um 10 Prozent gesenkt werden. Alternative Antriebstechnologien wie Hybridmotoren oder Modelle, die mit Biokraftstoffen wie Bioethnol oder Erdgas fahren, testet Europcar sobald sie am Markt verfügbar sind. Um die Flotte weiter mit umweltfreundlichen Fahrzeugen auszubauen, hat Europcar Partnerschaftsvereinbarungen mit PSA Peugeot Citroen und Renault Nissan unterzeichnet, um 2011 eine große Anzahl an Elektrofahrzeugen auf dem Autovermietungsmarkt einzuführen.

Europcar setzt auf Transparenz und kennzeichnet deshalb alle umweltschonenden Fahrzeugmodelle, die weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, als “ökologisch”. Darüber hinaus ist der CO2-Ausstoß jedes einzelnen Europcar Mietwagens angegeben.

Europcar bietet seit mehreren Dekaden individuelle Mobilitätslösungen und hat Veränderungen im Mobilitätsverhalten stets frühzeitig antizipiert. Ab dem Frühjahr 2011 erweitert das Unternehmen mit car2go Hamburg sein Mobilitätsangebot um ein zukunftsweisendes Element, das innerstädtische, spontane und kurzfristig verfügbare Mobilität bietet. Gestartet wird das innovative Konzept zunächst mit einer Flotte von 300 Smarts. Dank neuester Telematik können Kunden jederzeit und überall im Geschäftsgebiet im Zentrum von Hamburg in ein car2go einsteigen und losfahren, ohne vorab reservieren zu müssen. Die Ausstattung aller car2go Smart Fahrzeuge mit hoch energieeffizienten Motoren und Solarzellen auf dem Dach macht das Servicekonzept besonders umweltfreundlich.

Für sein Umweltengagement hat Europcar in den letzten Jahren immer wieder Auszeichnungen erhalten. Erst kürzlich belegte das Unternehmen den zweiten Platz beim “GreenIT Best Practice Award 2010”, der Firmen mit einem besonders ressourcen- und energieeffizienten Betrieb von Rechenzentren auszeichnet. Darüber hinaus entwickelte Europcar als eines der ersten europäischen Unternehmen eine internationale Umwelt Charta, die durch das renommierte Bureau Veritas 2008 zertifiziert wurde. Ein ISO-zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem gehört ebenfalls zur Umweltstrategie des Unternehmens.

Über Europcar
Europcar ist die größte Autovermietung in Europa und gehört weltweit zu den Top 3 der Branche. In Deutschland bietet das Unternehmen mit 577 Standorten ? viele davon rund um die Uhr geöffnet ? die beste Erreichbarkeit. ISO-zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme gehören zur Unternehmensphilosophie. Zahlreiche Auszeichnungen wie das Testergebnis “Bester Autovermieter 2010” der Leserwahl der Fachzeitschrift Firmenauto oder der World Travel Award “World´s Leading Green Transport Solution Company” bestätigen Kundenorientierung und Einsatz für den Umweltschutz.

Europcar Fahrzeuge sind buchbar unter , telefonisch unter 0180/58000 (0,14 ?/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 ?/Min.) und an allen Europcar Stationen.

Europcar Autovermietung
Stefanie Dargel