Feier im Lübecker Hauptbahnhof zum Start des ‘Netz Ost’ am Samstag, 12. Dezember

Feier im Lübecker Hauptbahnhof zum Start des “Netz Ost” am Samstag, 12. Dezember

Laseranimation und Zugtaufen / Abschiedsfahrten mit dem VT 628 zum Burgtorkai / Fahrzeugschau und Führerstandsmitfahrten

(Kiel, 27. November 2009) Die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) und das Land Schleswig-Holstein laden am Samstag, 12. Dezember von 13 Uhr bis 18 Uhr zu einem großen Fest im Lübecker Hauptbahnhof ein. Anlass ist der Fahrplanwechsel am 13. Dezember. Dann übernimmt die RB SH im Auftrag des Landes für weitere zehn Jahre die Verkehre auf dem sogenannten “Netz Ost” mit 64 neuen Doppelstockwagen und 25 neuen Triebwagen der Baureihe VT 648.3 sowie verbesserten Fahrplanangeboten. Zum Ostnetz gehören neben der Hauptstrecke von Lübeck nach Hamburg auch die Strecken von Lübeck nach Kiel, Puttgarden und Lüneburg, Lübeck-Travemünde sowie die Strecke Aumühle-Büchen.

Der offizielle Teil der Festveranstaltung beginnt um 12.12 Uhr mit einer musikalisch untermalten Laseranimation in der Bahnhofshalle. Im Anschluss an die Grußworte werden zwei Züge, stellvertretend für die neuen Züge, die demnächst als Botschafter durch das Land fahren, getauft. Es werden die zukünftigen Taufpaten anwesend sein. Heute haben der Geschäftsführer der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft, Bernhard Wewers und der Leiter der RB SH, Edward Jendretzki die beiden Züge ausgelost, die direkt am 12.12. getauft werden. Es wurde der “Kreis Ostholstein” für die Taufe des Doppelstock-Steuerwagen ausgelost und die “Stadt Fehmarn” für den LINT-Triebwagen.

Ab 13 Uhr beginnen zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein. Ab 14 Uhr gibt es eine Fahrzeugschau im Bahnhof. Lokomotiven und Taufzüge können besichtigt werden. Außerdem werden Lokmitfahrten zum Roddenkoppelkai angeboten.

Mit drei Sonderfahrten verabschiedet die RB SH die Triebwagen der Baureihe VT 628, die ab dem 13. 12. nicht mehr bei der RB SH im Einsatz sind. Diese beginnen um 11.35 Uhr, 13.35 Uhr und 15.35 Uhr im Hauptbahnhof und dauern rund zwei Stunden. Der Zug fährt über den Rangierbahnhof nach St. Jürgen. Von dort geht es weiter über die Gütergleise am Gleisdreieck vorbei am Volksfestplatz über die Hafenanlagen am Konstinkai bis zum Burgtorkai. Von dort geht die Fahrt wieder zurück zum Hauptbahnhof. Die Fahrkarten kosten 5 Euro und sind ab 30. November ausschließlich im Reisezentrum in Lübeck erhältlich. Der Erlös aus dem Fahrkartenverkauf kommt einem guten Zweck zugute.

Die Bahn und das Land laden alle großen und kleinen Interessierten zu dieser Festveranstaltung ein.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein=392076″ width=”1″ height=”1″ />