Fotografie, Grafik und Plakat im Museum Folkwang

Fotografie, Grafik und Plakat im Museum Folkwang

Essen (nrw-tn). Drei neue Ausstellungen aus den Bereichen Fotografie, Grafik und Plakat zeigt das Essener Museum Folkwang in seinem Neubau von David Chipperfield. Unter dem Titel “Celebrity Design. Edward Steichen” sind Prominenten- und Modefotografien zu sehen, die der amerikanische Fotograf in den 1920/30er Jahren für die renommierten Magazine Vogue oder Vanity Fair machte, darunter etwa Aufnahmen von Henri Matisse und Winston Churchill.

Überschrieben mit “Ideallandschaft und Wirklichkeit. Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts” ist eine Zusammenstellung von rund 75 Werke verschiedener Künstler des deutschsprachigen Raums aus dem Zeitraum zwischen 1785 und 1898, darunter Blätter von Caspar David Friedrich und Friedrich Preller der Ältere.

Die dritte, neue Ausstellung hat die Werbung für Luxuszüge zum Thema, mit der vor gut hundert Jahren nicht nur die Zugfahrt an sich, sondern das gesamte Erlebnis der Luxusreise verkauft wurde. Unter der Überschrift “Mit dem Zug durch Europa. Plakate für Luxusreisen um 1900” sind sowohl Druckwerke wichtiger Züge als auch Plakate von bevorzugten Zielorten in ganz Europa und den dortigen Luxus-Hotels zu sehen.

Alle drei Ausstellungen beginnen am 6. November 2010 und enden am 16.Januar 2011.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0201/8845444 sowie im Netz erhältlich.

Internet:

Pressekontakt: Museum Folkwang, Hendrik von Boxberg, Telefon:
0201/88451-60,, E-Mail: =431007″ width=”1″ height=”1″ />