Gäste in Siegerland ? Wittgenstein bleiben NRW-weit am längsten

Düsseldorf

Gäste in Siegerland ? Wittgenstein bleiben NRW-weit am längsten


Siegen (nrw-tn). Vier Tage hat jeder Tourist im vergangenen Jahr durchschnittlich in Siegerland-Wittgenstein verbracht. Mit dieser Aufenthaltsdauer liegt die Region Nordrhein-Westfalen-weit auf Platz eins.

Im Landesdurchschnitt liegt die mittlere Aufenthaltsdauer bei 2,3 Tagen.

Gewinner sind dabei vor allem die Anbieter von Ferienwohnungen. Laut Landesstatistik ist die Zahl der Übernachtungen im Kreisgebiet 2011 um 7,3 Prozent auf 806.446 gesunken. Auch die Zahl der Besucher hat um 4,4 Prozent abgenommen – auf 200.163. Dies gilt aber nur für Häuser mit mehr als neun Betten, Betriebe mit geringeren Kapazitäten werden von Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nicht erfasst.

Diese kleinen Quartiere bilden mit einem Anteil von rund zwei Dritteln die Mehrheit in der Region Siegerland-Wittgenstein.

“Die Landeszahlen stellen die Realität in unserer Region nur sehr unzureichend dar”, sagt Roswitha Still, Geschäftsführerin des Touristikverbands Siegerland-Wittgenstein (TVSW). Deshalb führt der TVSW regelmäßig eigene stichprobenartige Umfragen durch. Sie ergänzt die Landesstatistik in wichtigen Punkten und gibt deshalb genaueren Aufschluss über die Entwicklungen in der Region. Demnach liegen die statistisch nicht erfassten Übernachtungen schätzungsweise jährlich bei rund 200.000. Ein weiteres Ergebnis: Die Betreiber von Ferienwohnungen sind zufrieden.

Der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein wird in diesem Jahr seine Marketingoffensive gezielt intensivieren, um die Region im Wettbewerb noch besser zu positionieren. Mit neuen Angeboten entlang des Rothaarsteigs und der Eröffnung der “Wisent-Wildnis am Rothaarsteig” in Bad Berleburg werden attraktive Impulse für den heimischen Tourismus erwartet.

Internet:

Pressekontakt: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V., Roswitha Still, Telefon: 0271/33310-12, Fax: -29, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf
Tel: 0 2 11/9 13 20 – 500
Fax: 0 2 11/9 13 20 – 555

Internet: =442081″ width=”1″ height=”1″ />