Geschwindigkeitsrekorde beim VIESSMANN-Rennrodel Weltcup

Winterberg

Geschwindigkeitsrekorde beim VIESSMANN-Rennrodel Weltcup

Lokalmatadorin Corinna Martini fällt verletzungsbedingt aus

Klangvolle Namen auf der Starterliste und eine Feuertaufe auf der renovierten Bobbahn: Der Tourstopp des VIESSMANN Rennrodel-Weltcups 2010/11 am 4. und 5. Dezember in Winterberg hat alle Zutaten für einen gelungenen Event. Leider wird Lokalmatadorin Corinna Martini nicht am Start sein können.

Wie das Who-is-Who des Rennrodelsports liest sich die Teilnehmerliste. Olympiasieger Felix Loch führt das Herren-Lager an, gefolgt vom Olympia-Zweiten David Möller und dem Fünften Andi Langenhan. Auch der frisch gebackene deutsche Meister Jan Eichhorn und der Gesamt-Weltcup-Vierte des Vorjahres, Johannes Ludwig, sind beim Weltcup-Reigen am Start. Nur in Winterberg hat der zweimalige Junioren-Weltmeister Julian von Schleinitz seinen ersten großen Auftritt.

Im Doppelsitzer treten die deutschen Meister Tobias Wendl und Tobias Arlt an. Auch dabei: das thüringische Aufsteiger-Duo Toni Eggert und Sascha Benecken sowie Ronny Pietrasik und Christian Weise. Bei den Damen dürfen sich die Fans voraussichtlich auf Olympiasiegerin Tatjana Hüfner, die Olympia-Dritte Natalie Geisenberger, die Fünftplatzierte Anke Wischnewski und Carina Schwab (RC Berchtesgaden) freuen.

Eine musste bis zum Schluss zittern: Vize-Europameisterin Corinna Martini, Eigengewächs des BSCW, litt ausgerechnet vor dem Rennen auf ihrer Heimbahn unter starken Rückenschmerzen auf Grund einer Verletzung an der Lendenwirbelsäule. Norbert Loch verordnete der Sauerländerin eine strikte Trainingspause. Corinna Martini war zunächst optimistisch. Sie hatte sich vorgenommen, ihre Teamkolleginnen Hüfner, Geisenberger und Wischnewski “ein bisschen zu ärgern”, um mit auf dem Treppchen stehen zu dürfen. “Das Material stimmt und wenn ich schmerzfrei bin, sollte mir dies gelingen.” Leider verlief ein erster Testlauf am Montagmorgen auf ihrer Heimbahn nicht zufriedenstellend. Insbesondere in der Startphase machten sich die Beschwerden wieder bemerkbar. Sie entschied darum schweren Herzens und mit Tränen in den Augen auf einen Start in Winterberg zu verzichten und ihre Reha fortzusetzen.

Spannend wird es auf alle Fälle. Die Bahn ist in einem super Zustand, haben viele Sportler bekundet. Bereits beim ersten internationalen Event der Saison am vergangenen Wochenende haben die Skeletonis einen neuen Bahnrekord eingefahren. Auch beim Rennrodel Weltcup dürften die Geschwindigkeitsrekorde purzeln.

Zeitplan im Überblick
Samstag, 4. Dezember
9.30 Uhr erster Wertungslauf Doppelsitzer
10.45 Uhr zweiter Wertungslauf Doppelsitzer