‘Glutenfreies Scheidegg’: Deutscher Tourismusverband zeichnet wegweisendes Ferienangebot für Zöliakie-Betroffene aus

Scheidegg

Scheidegg ? Eine hohe Anerkennung für sein ‘Glutenfrei-Angebot’ erhielt Scheidegg durch den Deutschen Tourismusverband (DTV). Der Westallgäuer Kur- und Ferienort gehörte zu den Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis ‘Gesundheit’, der am 4. November in Essen verliehen wurde. Das bundesweit einmalige ‘Glutenfrei-Angebot’ richtet sich an Menschen, die ganzjährig ein besonderes Ernährungsangebot brauchen, weil sie an Zöliakie leiden und das in vielen Lebensmitteln vorkommende Klebereiweiß Gluten nicht vertragen.

In enger Zusammenarbeit mit der 1974 als Selbsthilfeorganisation gegründeten Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e. V. (DZG) und den örtlichen Leistungsträgern realisierte Kurdirektorin Dr. Sylvia Gnad ein ganzjähriges Urlaubs- und Freizeitangebot für Betroffene aller Altersklassen aus nah und fern, die beispielsweise glutenfrei essen, sorglos frühstücken, unkompliziert einkaufen, entspannt wandern und Ski laufen gehen sowie das Kochen und Backen erlernen können.

‘Bis zu zehn Prozent unserer Gäste kommen bereits wegen des neuen Angebots’, sagt Gnad. Vor knapp zwei Jahren hat sie das Projekt in dieser Form initiiert und stetig vorangetrieben. Doch damit nicht genug: ‘Wir haben diese Nische für uns entdeckt und planen unser Know-how auf andere Krankheiten und Allergien wie etwa Diabetes oder Laktoseintoleranz auszuweiten. Wir denken beispielsweise über die Angabe von Broteinheiten für Diabetiker auf den Speisekarten der Restaurants nach’, erklärt die Kurdirektorin.

Insgesamt waren 78 Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis beim Deutschen Tourismusverband eingegangen. Die zwölfköpfige Jury nominierte im Vorfeld sieben Finalisten für die Innovationspreise. Bürgermeister Ulrich Pfanner aus Scheidegg freut sich: ‘Dieser Erfolg ist vor allem der intensiven Zusammenarbeit der Kurverwaltung mit allen Scheidegger Leistungsanbietern zu verdanken.’ Der Kurort auf gesunden 800 bis 1.000 Metern Höhe mit rund 500.000 Übernachtungen im Jahr erweitert damit seine Kompetenz im Bereich des gesunden Urlaubs und der Kur. Als anerkannter heilklimatischer Kurort und als Kneippkurort trägt Scheidegg das Zusatzprädikat ‘Premium Class’ gleich zwei Mal.

Presse-Kontakt:

Kurverwaltung Scheidegg