Goldenes R 2010/2011: Zöbern gewinnt Raststättentest in Österreich

Bad Windsheim

Goldenes R 2010/2011: Zöbern gewinnt Raststättentest in Österreich

Bad Windsheim (ARCD) ? Rechtzeitig vor Beginn der Sommerreisezeit in Österreich zeichneten der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) und das Wiener Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) die besten Autobahnraststätten des Landes mit dem “Goldenen R” ? dem Raststättenpreis des ARCD ? aus. Das Rennen machte diesmal die Raststätte Zöbern an der A2, gefolgt von Haag (A1) und Pack (A2). Im Rahmen des groß angelegten Verbrauchertests, bei dem die Autofahrer selbst während eines Zeitraums von zwei Monaten über die Qualität der Raststätten abstimmen, nahmen im Nachbarland insgesamt 45 Raststätten an Autobahnen und Schnellstraßen teil. Das Endergebnis basiert auf 24 100 gültigen Stimmkarten mit 96 400 Einzelbewertungen. Die Besucher beurteilten dabei Küche und Service, Sauberkeit und Hygiene, Familienfreundlichkeit und Ausstattung sowie das Preis- Leistungs¬-Verhältnis. “Österreichs Raststätten gehören zu den besten Europas. Mit unserem Test wollen wir einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten und sicherstellen, dass dieses hohe Niveau auch in Zukunft erhalten bleibt”, betonte ARBÖ-Generalsekretär Peter Stuppacher bei der Preisverleihung am 28. Juni in Wien. KfV-Direktor Othmar Thann strich die bedeutende Rolle der Raststätten für die Verkehrssicherheit heraus: “Ein Drittel aller Unfälle und jeder vierte tödliche Unfall ist Studien zufolge auf Übermüdung zurückzuführen. Attraktive Raststationen an Autobahnen und Schnellstraßen tragen in großem Maße dazu bei, dass sich die Autolenker Zeit für die notwendigen Pausen nehmen.” Der ARCD zeichnete die Sieger des bundesdeutschen Raststättentests bereits am 17. Juni mit dem “Goldenen R 2010/2011” aus. 32 750 Besucher hatten mit 131 000 Einzelbewertungen “Am Fichtenplan Nord” an der A10 zur besten Raststätte gekürt. Auf den Plätzen folgen “Hirschberg Ost” (A9) und “Im Hegau Ost” (A81). ARCD

Hinweis für die Presse:
Alle Informationen zum diesjährigen Raststättentest sowie druckfähiges Bild- und Kartenmaterial finden Sie unter bzw. unter

Silvia Schöniger
ARCD-Pressestelle