Häcker´s Kurhotel Bad Ems : Ärztl. Geleitetes Heilfasten nach Buchinger

Eupen

Häcker´s Kurhotel Bad Ems : Ärztl. Geleitetes Heilfasten nach Buchinger

Fasten nach Dr. Buchinger als ganzheitliche Methode bedeutet umfassende Gesundheitsvorsorge und Selbstreinigung des Körpers, die diesen leichter, freier und gesünder macht, dem Geist große Elastizität gibt und die Seele beschwingt.
Das Saft- Fasten beginnt zum Beispiel morgens mit Tee und Honig, mittags frisch zubereiteten Gemüsebrühen, abends nochmals Gemüsebrühe oder Gemüsesäften. Dies alles versorgt den Körper mit basischen Valenzen (Wertigkeiten). Alternativ kommt auch Obstsaft in Frage. Obstsäfte sind durch ihre Säure gerade für Patienten mit empfindlichem Magen- und Darmtrakt oft nicht so gut verträglich. Auch bei Rheuma- Patienten sollte davon abgesehen werden, da die Säure im Obst rheumatische Beschwerden häufig noch verstärkt.
Dr. Buchinger bezeichnete das Fasten als den “Königsweg der Heilkunst”. Er wusste, dass vor allem chronische Krankheiten durch Fasten geheilt oder zumindest gelindert werden können. Das Ziel des Fastens ist das Abwerfen von Ballast, in Fluss zu kommen, die eigene Mitte zu finden und durch Bewusstwerden ins Gleichgewicht zu gelangen. Die Haut wird reiner, straffer und schöner. Der Geist wird ruhiger. Körperübungen, Kneipp?sche Güsse, täglich kleine Wanderungen in der Natur, Vorträge am Abend, Gespräche und gemeinsame Meditationsübungen ergänzen das Fasten und können uns anregen,

• wieder zu uns selbst zu finden,
  • wertvolle Erfahrungen zu machen,
  • uns neu auszurichten,
  • den Seelenfrieden zu erlangen,
  • unsere Essgewohnheiten zu überdenken und
  • auf den Weg einer naturgemäßen und gesünderen Lebensweise zu kommen.

Fasten sollte immer ein Akt neuer Motivation sein. Deshalb wäre es auch für den gesunden Menschen sinnvoll, zweimal jährlich vorbeugend eine Woche oder zehn Tage zu fasten. Dies ist nicht nur eine wirksame Vorbeugung gegenüber Erkrankungen, sondern erhöht auch die persönliche Zufriedenheit.

Zu: Dr.med. Martin Schencking

Facharzt f. Innere u. Allgemeinmedizin, Arzt f. Naturheilverfahren u. Manuelle Medizin/Chirotherapie, Kneipp-Arzt (KÄB).Zusätzliche Ausbildung als Fastenarzt, Akupunktur und osteopathische Medizin.
Ehem. Chefarzt der Kneippschen Kliniken, Bad Wörishofen. Niedergelassener Facharzt f. Innere Allgemeinmedizin.

Reservierung/ Informationen unter:

Tel. 02603/ 799-0