Hessentagsplakat zeigt Oberursel als ?Tor zum Taunus?

Wiesbaden

Hessentagsplakat zeigt Oberursel als „Tor zum Taunus“

Farbenfrohe Werbung für das große Landesfest 2011

„Oberursel, das Tor zum Taunus lädt Euch ein, beim Hessenfest dabei zu sein!“ Das ist das Motto, mit dem Oberursel als zweitgrößte Stadt im Hochtaunuskreis gemeinsam mit dem Land Hessen für das große Landesfest 2011 werben wird. Denn das „Fest aller Hessen“ wird vom 10. bis 19. Juni 2011 in der romantischen, aber sehr dynamischen und lebendigen Stadt am Rande des Taunus und in unmittelbarer Nähe des Rhein-Main-Gebietes stattfinden. Das Plakat, mit dem auch wieder landesweit auf dieses Großereignis hingewiesen werden soll, wurde heute in Oberursel von dem Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, und dem Bürgermeister der Hessentagsstadt 2011, Hans-Georg Brum, der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Plakat und Slogan sollen eine Verbindung zwischen Hessentag und Hessentagsstadt schaffen und so dazu beitragen, dass sich die Menschen mit der Stadt, der Region und dem Land Hessen identifizieren. Und das ist hier gut gelungen; denn das Plakat zeigt den besonderen Reiz von Oberursel, dem „Tor zum Taunus‘, als Hessentagsstadt“, stellte Regierungssprecher Dirk Metz fest. Auch Bürgermeister Hans-Georg Brum zeigte sich mit der Gestaltung sehr zufrieden und erläuterte: „Die drei wesentlichen Elemente des Logos sind im Vordergrund die Silhouette fröhlich feiernder Menschen, die plakativen Elemente des alten Oberurseler Rathauses und der prägnanten St. Ursulakirche sowie dahinter der Blick zum Taunus mit dem Feldberg. Und das ganze spiegelt eine farbenfrohe und sommerliche Feststimmung wider.“ Geschaffen wurde das Motiv von der Agentur wenzeldesign, die ihren Sitz in Bad Homburg hat. Das Logo findet ab sofort bei allen, den Hessentag in Oberursel betreffenden Veröffentlichungen wie Schriftverkehr, Presseinformationen und Publikationen Verwendung. Auch auf Bannern bei anderen Großveranstaltungen wird das Motiv schon zu sehen sein während aber die Plakate selbst sowie andere Werbeartikel und Präsente erst ab dem diesjährigen 50. Hessentag in Stadtallendorf zur Verfügung stehen.

„Der dazugehörige Slogan unterstreicht dabei in seiner schwungvollen Darstellung die fröhliche Feier- und Feststimmung des Hessentages und lädt alle Menschen aus ganz Hessen und darüber hinaus ein, dieses 10tägige Landesfest in Oberursel zu erleben. Vor allem die historische Altstadt wird dabei eine beeindruckende Kulisse bieten“ so Bürgermeister Hans-Georg Brum weiter.

„Ich bin sicher, dass Oberursel und seine Bürger hervorragende Gastgeber für den Hessentag 2011 sein werden. Dafür arbeiten gemeinsam alle Beteiligten der Hessischen Staatskanzlei und der Stadt Oberursel sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Organisationen“ betonte Staatssekretär Dirk Metz. Mit einem vielfältigen und hochkarätigen Programm, das wieder für jeden Geschmack etwas Besonderes bieten werde, präsentiere sich der Hessentag 2011 als eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte, moderne Großveranstaltung, die auf gelungene Art und Weise Tradition und Moderne verbinde und auch heute noch ihrer ursprünglichen Aufgabe, Identität stiftend zu sein, in vollem Umfang gerecht werde. Einig waren sich Regierungssprecher und Bürgermeister auch in der Feststellung: „Wer sich den Hessentag 2011 hier in Oberursel, am landschaftlich attraktiven und reizvollen Südhang des Taunus entgehen lässt, der ist selbst schuld und wird garantiert viel verpassen.“

In diesem Jahr findet der 50. Hessentag in Stadtallendorf statt. „Und da werden wir natürlich in großem Umfang präsent sein und auf unseren Hessentag 2011 in Oberursel hinweisen“ so Bürgermeister Brum abschließend.

Das Logo steht ab sofort auch auf zum Download zur Verfügung.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Dirk Metz, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: =406247″ width=“1″ height=“1″ />