Interregio-Express-Züge auf der Zollern-Alb-Bahn wieder mit Neigetechnik unterwegs

Anpassung des Fahrplans ab 3. April 2011

(Ulm, 21. März 2011) Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) nimmt bei Zügen der Baureihe 611 die Neigetechnik wieder in Betrieb. Damit können die Fahrzeuge in Kurven schneller fahren und kürzere Fahrzeiten erreichen. Ab Sonntag, 3. April 2011, wird deshalb der Fahrplan auf der Zollern-Alb-Bahn (Kursbuchstrecke 766) angepasst:

• Die Interregio-Express-Züge (IRE) verkehren wieder zweistündlich in der Relation Stuttgart-Sigmaringen-Aulendorf. Die Reisezeiten verkürzen sich zum Teil erheblich, so etwa zwischen Stuttgart und Sigmaringen um 18 Minuten oder zwischen Tübingen und Aulendorf um 25 Minuten.
  • Die Züge der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) erhalten sowohl auf der Zollern-Alb-Bahn (Kursbuchstecke 766/ZAB 1) wie auch auf der Landesbahnstrecke (Kursbuchstrecke 768/ZAB 2) im Minutenbereich geänderte Fahrzeiten.
  • Zur Verbesserung des Schülerverkehrs fährt montags bis freitags an Schultagen ein neues Regionalbahn-Zugpaar:

RB 22830 Sigmaringen ab 6.50 Uhr-Storzingen an 7.02 Uhr *)
RB 22827 Storzingen ab 7.19 Uhr-Sigmaringen an 7.30 Uhr

*) In Storzingen besteht ein günstiger Busanschluss von und nach Stetten am kalten Markt. Fahrgäste finden Informationen zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie unter www.bahn.de/rab, beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 7 Uhr bis 20 Uhr), unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.), unter www.hzl-online.de und im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher