Kultur auf allen Kanälen: Datteln feiert hochkarätig

Kultur auf allen Kanälen: Datteln feiert hochkarätig

Datteln (nrw-tn). Der größte Kanalknotenpunkt der Welt wird vom 20. bis 22. August 2010 zur großen Festmeile. Das 41. Kanalfestival bringt 40 Bands und Chöre, Straßentheater-Produktionen und Walk-Acts auf die Bühnen am und auf dem Wasser. Das Kulturfestival in der einzigartigen Wasserstraßenlandschaft aus dem Dortmund-Ems-Kanal, dem Rhein-Herne-Kanal, dem Wesel-Datteln-Kanal und dem Datteln-Hamm-Kanal lockt in diesem Jahr besonders prominente Gäste an. Barclay James Harvest feat. Les Holroyd, Luxuslärm, The Sweet und Julia Neigel Band geben musikalisch den Rhythmus vor. Für die kleinsten wird es ein Kinderparadies geben, Ältere können über die Handwerker-, Kunst- und Bauernmärkte schlendern.
Das Kanalfestival nutzt auch seine Wasserwege als Bühne. Bei Schiffsrundfahrten, Bungee-Rudern, Paddel-Spaß, Drachenbootrennen und abendlichem Fackelschwimmen sowie Wasserski-Shows mit Pyroeffekten.
Besonders stimmungsvoll wird es am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit.
Dann verwandelt der traditionelle Lampionkorso den Hafenbereich in ein
Lichtermeer: mit geschmückten Kanu- und Ruderbooten inklusive Motivaufbauten und Musikgruppen sowie einem großen Höhenfeuerwerk. Weitere Informationen zu Zeiten, Programm und Anreisemöglichkeiten gibt es im Kulturbüro der Stadt Datteln unter der Rufnummer 02363/107309 sowie online.
Internet:

Pressekontakt: Kulturbüro der Stadt Datteln, Michael Hans, Telefon:
02363/107-309, Fax: -446, E-Mail: =414266″ width=”1″ height=”1″ />