Kultur-Käse-Kühe

Nesselwang –

Presseinformation August Ferienregion Alpsee-Grünten-Allgäu

Kultur-Käse-Kühe

Was verbindet die ersten Allgäuer Wandertage, Kulturlandschaft und die regionale Imagekampagne “Allgäuer Herbstmilchwochen”?
Wanderer kommen ohne Kulturlandschaft schwer aus, Milch braucht den Verbraucher und die Allgäuer Kulturlandschaft verschwindet ohne landwirtschaftliche Pflege. Darüber sind sich der Allgäuer Heimatbund das Amt für Landwirtschaft und Forsten und die Touristiker der Region einig. So schließt sich der Kreis zwischen drei Veranstaltungen, die vom 29.08. bis 22.11.2009 in der Ferienregion Alpsee-Grünten, vor allem aber in Immenstadt ihr Zentrum haben. Sie bauen neben Unterhaltung, Bewegung und Verköstigung auf den Informationsfluss zwischen Landwirtschaft, Region und Verbraucher. Regionale Landwirtschafts- und Bauernverbände und der Allgäuer Heimatbund demonstrieren den Wert ihrer Arbeit. Ihre Initiative informiert über die weitgreifenden Zusammenhänge traditioneller Bewirtschaftung. Sie wollen aufrütteln und zeigen, dass die Allgäuer Milchwirtschaft und ihr erfolgreicher Bestand alle angeht. Das Konzept basiert auf erlebnisreichen Veranstaltungen für alle Generationen ? ganz nach dem Motto, nur was man kennt und worüber man Bescheid weiß, kann man auch schätzen und schützen.
29.08.2009 Wandern mit Kultur – die ersten Allgäuer Wandertage haben am 29.08.2009 in Immenstadt als Wanderhauptstadt ihren Höhepunkt. Rund um den Marienplatz ist ab 15 Uhr ein breit gefächertes Unterhaltungs- und Informationsprogramm mit Gewinnspiel und Kinderprogramm vorgesehen. Der städtische Einzelhandel begleitet die Veranstaltung mit einer offenen Einkaufsnachmittag, regionale Musik- und Trachtenvereine sorgen für Unterhaltung. Ziel der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe mit Themenwanderungen und Ballontrekking an zehn Tagen ist es, vielfach unentdeckte Kleinode der abwechslungsreichen Wanderregion deutlicher darzustellen und für Wanderer aller Interessengruppen verfügbar zu machen. Die “Eintrittskarte” zum ersten Allgäuer Wandertag ist der “Wanderkompass”. Er ist der kostenfreie bzw. ermäßigte Türöffner zu Themenwanderungen ins einzige Allgäuer Bergbauernmuseum über die Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten, die Jahrtausende alten Klammen oder die historische Lädine auf dem Großen Alpsee bis zum grenzüberschreitenden Naturpark Nagelfluhkette. Insgesamt 50 Themenwanderungen fassen überall drei Perspektiven zusammen: Wandern, Kultur und Natur unter ökologischen, geologischen, botanischen und kulturhistorischen Perspektiven kennen zu lernen bzw. zu erleben. Details unter: www.allgaeuer-wandertag.de
30.08.2009 – 13. Allgäuer Käse- und Bauernmarkt – Am Sonntag, dem 30.08. ab 10 Uhr findet man am teils überdachten Immenstädter Marienplatz an 30 Marktständen alles, was die Allgäuer Landwirtschaft produziert. Die Besonderheit 2009: Der Markt dient als Auftaktveranstaltung für das Allgäu weit durchgeführte Projekt “Allgäuer Herbstmilchwochen”. Regionale Musikkapellen, Alphörner und die bayerische Gebirgstracht der Region werden nicht fehlen. “Bauern verwöhnen Gäste und Einheimische” lautet das Versprechen auf der Gourmetmeile zwischen handwerklich hergestellten Käsesorten und der Produktvielfalt von Milch, über Käse, Obst, Honig, Bier, Wild bis zum Bodenseewein. Die Leistungsschau geht nicht nur buchstäblich durch den Magen. Das Schaufenster heimischer Lebensmittelherstellung wird vom Amt für Landwirtschaft und Forsten in Kempten veranstaltet.

30.08. ? 22.11.2009 – 1. Allgäuer Herbstmilchwochen – Elf Liter Milch ergeben ein Kilogramm Hartkäse, ein Liter Milch pflegt einen Quadratmeter Kulturlandschaft, 70 Prozent der deutschen Käseerzeugung kommt aus dem Allgäu und jeder achte Arbeitsplatz der Region hängt von der Landwirtschaft ab. Themen, die auf den ersten Blick wenig bis keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Bei näherer Betrachtung bedingen sie sich gegenseitig? 30.08.2009: Während die “Käsemaus” am Bauernmarkt die jüngsten Besucher spielerisch und unterhaltsam mit dem Thema vertraut macht, werden Erwachsene bis in den Spätherbst hinein auf sehr unterschiedliche Weise mit der Gesamtthematik Kulturlandschaft und Landwirtschaft zwischen Ökonomie und Ökologie in Berührung kommen. Arbeitsplatzsicherung, der Erhalt der Kulturlandschaft und die gesamte Verzahnung von Landwirtschaft, Alpwirtschaft und Tourismus sind im Rahmen von rund 60 Veranstaltungen bis 22. November Teil der Imagekampagne. Drei Themenbereiche, Landwirtschaft/Landschaftspflege, Gesundheit/Wohlbefinden und Vielfalt/Genuss nehmen die gesamte Bandbreite bäuerlichen Arbeitens unter die Lupe. Besonders werden in der Ferienzeit die Wechselwirkungen von Tourismus, Kulturlandschaft, traditionellen Gepflogenheiten und dem Haupt- bzw. Nebenerwerb von Landwirtschaft, Einzelhandel und Gastgeberbetrieben aufgezeigt. Das Allgäuer Bergbauernmuseum führt dazu regelmäßig in die Historie der Allgäuer Milchwirtschaft ein, Kinder lernen bei Hofbesichtigungen das “Buttern”, Sennereien begeben sich auf die Spurensuche zwischen Käse- und Bierherstellung und die Villa Edelweiß in Immenstadt ist adäquater Rahmen eines Gourmetseminars “Käse sucht Wein”. Alle Informationen, Programmheft, kostenlose Postkarten, Aufkleber und Malvorlagen sind bei den örtlichen Touristikbüros erhältlich. Herbstmilchwochen als Urlaubsarrangements – ‘dem Käse auf der Spur”, “woher kommt die Milch” und “gesund und fit mit Milch Co” sind Titel von Pauschalangeboten auf Bauernhöfen. Sie sind thematisch geordnet und beinhalten grundsätzlich Käserei- oder Bauernhofbesichtigungen, kostenlose Milch- und Milchprodukt-Degustationen und Ernährungstipps zur Gesundheitsprävention.
Alle Infos unter www.alpsee-gruenten.de und unter www.immenstadt.de

Bildnachweise: Amt für Landwirtschaft und Forsten; Ferienregion Alpsee-Grünten

Presse + Kommunikation Saremba